Aus "Straße" wird "Straße"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aus "Straße" wird "Straße"

    Habe nun ein Formular das ich in eine Datei schreiben lasse. Klappt alles wunderbar, aber ich komm mit den Umlauten nicht zurecht:

    PHP-Quellcode

    1. <?
    2. $all = "Name: ".$name."\n".
    3. "Vorname: ".$vorname."\n".
    4. "Straße: ".$strasse."\n".
    5. "Postleitzahl / Ort: ".$plz."\n";
    6. if(isset($name))
    7. {
    8. $fp = fopen("kunde.txt","w");
    9. flock($fp, 2);
    10. fputs($fp, $all);
    11. fclose($fp);
    12. }
    13. ?>
    Alles anzeigen


    Leider kann php die Umlaute und das sz nicht. Habe auch schon statt "Straße" "Stra&szlig;e" einzugeben, aber geht auch nicht. Wie mach ich das?
  • Hängt wohl mit dem verwendeten Zeichensatz zusammen, wobei mir sowas noch nicht untergekommen ist ^^

    string html_entity_decode ( string $string [, int $quote_style [, string $charset ]] ) html_entity_decode() ist das Gegenstück zu htmlentities(), das alle benannten HTML-Zeichen innerhalb von string in ihre entsprechenden Ursprungszeichen zurückwandelt.

    Quellcode

    1. $strasse = html_entity_decode($strasse);

    MfG dynambee
  • Ja ich benutze den IE6. Aber dieser Rechner ist komplett (administrativ) gesperrt. Java ist nich. Man kann nur ins Netzt und Texte schreiben. Vielleicht hat der Admin irgendwas deaktiviert?

    Leider klappt das nicht. Ich denke irgendwas stimmt bei mir nicht. Hier mal die Php Datei. Vielleicht ist das besser, wenn ihr mal den ganzen Code seht.

    Es geht nur um: "Straße: ".$strasse."\n".
    Nicht die Variable$strasse, sondern das Wort Straße:
    Das ß wird einfach falsch in die Datei geschrieben!
    Dateien
    • eingabe.txt

      (1,83 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von x16 ()

  • aber das &szlig; steht ja schon in der PHP Datei. Und genau das wird dann natürlich auch in die Datei geschrieben.

    Wenn du das &szlig; nie eingetippt hast, dann würde ich mal behaupten dein PHP-Editor ersetzt das Zeichen automatisch, wenn du auf speichern klickst..... was ja auch nicht schlimm ist.
    Wenn du die PHP datei im Browser ausgibst, ist doch alles wieder korrekt.

    Wenn du die txt File einzeln betrachtest und die nicht für die Browserdarstellung gedacht ist, macht es natürlich kein Sinn.
    Dann musst du in deinem PHP-Editor die Option suchen um das Verhalten zu deaktivieren.