Reload-Sperre.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reload-Sperre.

    Hallo,

    weiss jemand wie ich am einfachsten eine Reload-Sperre machen kann?
    z.B. dass man nur alle 5 Minuten (z.B. an einem Voting) teilnehmen kann (auser man benutzt Proxy oder ändert IP).

    Ich hatte so paar Ideen aber ich hab alles vergessen, denke ma dass ich sowas könnte, aber mir fällt gerade nicht ein, wie ich es machen soll :D

    Wäre über Tipss dankbar.

    Mfg. :whistling:
  • Hallo,

    einfach die IP Adresse des Benutzers in eine Textfile schreiben bzw. an den Inhalt der Textfile anhängen.
    Beim prüfen die Datei auslesen und schauen ob die IP drin steht.

    Wenn die IP nach einer Zeit wieder freigegeben werden soll, wäre es gut wenn du die Zeit mit speicherst.

    Du musst dir nur ein Format überlegen ... z.B. Zeilenweise ...
    IP;Timestamp
    IP;Timestamp
    ...

    Dann kannst du es Zeilenweise auslesen und am ; exploden.

    Natürlich geht das auch komfortabler mit einer Datenbank ;)


    Gruß,
    X-Eon
  • Hi,

    du speicherst dir entweder in einer DB oder in einer Datei die Infos der Leute die gevotet haben.
    Dazu wäre wohl am wichtigsten: IP-Adresse, Timestamp.
    Beim überprüfen des Formulars überprüfst du ob die IP-Adresse schon in deinen Daten vorhanden ist. Wenn ja, prüfst du, ob die Zeit abgelaufen ist und der User voten darf oder nicht. Wenn er voten darf, dann musst du den Timestamp aktualisieren.
    Wenn die IP noch nicht vorhanden ist, dann kann der User voten und du trägst die IP in deine Daten ein.

    Das ist eine einfache Reload-Sperre. Darüber hinaus kannst du noch mit anderen Mittelchen arbeiten. Genannt seien hier z.B. Cookies und Sessions. Aber dir sollte das dort oben reichen...

    bye

    //EDIT: da war wohl jemand schneller 8|