Mit Buttons Text ein- und ausblenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit Buttons Text ein- und ausblenden

    Ich habe folgenden Script im Head-Bereich:

    Quellcode

    1. <script language="JavaScript" type="text/javascript">function einblenden(div) {with(document.getElementById(div).style){if(display=="none"){display="inline";}else{display="none";}}}//</script>

    Mit

    Quellcode

    1. <input type="button" value="Wunschgebiete ein-/ausblenden" class="s25" onclick="javascript:einblenden('news1')" title="Hiefür muss JavaScript aktiviert sein!"></input><div id="news1" style="display: none;"></div>
    kann ich dann per knopfruck einen Text der in den DIV liegt ein- oder ausblenden. Nun dachte ich mir, ich bastel mir noch so einen Button, gesagt getan. Habe einfach alles kopiert und "news1" durch "news2" und "einblenden" durch "einblenden2" ersetzt. Das klappt nun. Meine Frage wäre nun wie kann ich es machen, dass immer nur ein Inhalt angezeigt wird? Also entweder news1 oder news2. Wenn also gerade news1 eingeblenden ist und ich auf news2 klicke, soll news1 ausgeblendet werden.
  • Hey,

    also entweder speicherst du alle Ein/Ausblendbaren Elemente in einem Array o.ä.
    Dann kannst du in deiner Funktion zuerst das Array durchlaufen und alle ausschalten (verstecken) bevor du dann das aktuelle (param) sichtbar machst.

    Oder du machst es über ein Präfix in der ID. Wenn alle immer newsXX heißen, und XX eine Zahl ist, kannst du von 0 Anfangen und einfach prüfen, ob ein
    Element news00, news01, news02 ... news99 vorhanden ist und dann entsprechend ausschalten.
    Natürlich sollte das dann abbrechen wenn ein Element nicht vorhanden ist, was wiederum voraussetzt, das die Elemente durchgehend nummeriert werden.


    Gruß,
    X-Eon