Onlinezeit berechnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Onlinezeit berechnen

    Hi zusammen,

    Ich möchte die Onlinezeit eines eingeloggten Benutzers berechnen.

    Dies würde ja funktionieren, wenn User täten was sie sollten.

    Mein Ansatz:

    Nach dem einloggen führe ich mktime aus um an die aktuelle Zeit zu kommen
    Nach einem Klick auf Logout errrechne ich die diferenz zur aktuellen Zeit und bekomme somit die Zeit welche der Benutzer online war.

    Was aber mache ich wenn der Benutzer nicht auf Ausloggen klickt sondern einfach den Browser schließt?

    Grüße,
    Matze
    Das Leben ist binär - du bist eine 1, oder eine 0
  • Hi,


    wie wäre es mit einem Zwischenwert, der jedes mal aktualisiert wird, wenn der Benutzer überhaupt irgendwas "anklickt".
    Wenn der Benutzer dann einloggt, ohne vorher ausloggt zu haben, wäre der Zwischenwert die letzte "bekannte" Onlinezeit.

    Natürlich ginge das auch mit AJAX. Einfach alle 5 Minuten ein "Ich bin noch eingeloggt" an den Server senden. Verursacht natürlich Traffic etc., aber wäre relativ genau.
    Wenn der Browser bzw. die Seite dann geschlossen wird, werden auch keine AJAX Requests mehr gesendet. Bei der reinen PHP Methode, kann es ja sein das der
    User die Seite noch 12 Stunden offen hat, nur kein Request mehr schickt, dann würden die 12 Stunden nicht berücksichtigt.


    Gruß,
    X-Eon