XML als Backend? Möglichkeiten mit XML

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XML als Backend? Möglichkeiten mit XML

    Hi,

    ich habe da mal einige Fragen zur Anwendungsmöglichkeit von XML.
    Ich habe eine XML Datei mit einem Frontend, über welches der Benutzer Daten einsehen kann.
    Jetzt soll das Ganze so verwendet werden, dass mehrere Benutzer darauf Zugriff haben und auch Einträge editieren können.

    Ist das mit XML überhaupt möglich?
    Geteilter Zugriff wobei geöffnete Knoten (wenn ein Anwender diesen gerade einsieht) für die anderen zur Bearbeitung zu sperren?
    Aktuallisierung aller Arbeitsplätze wenn ein anwender etwas verändert hat?
    Gibt es sowas wie Replikation?

    Das Frontend ist in VB.NET entwickelt.
    Ich denke das eine oder andere könnte man Programmiertechnisch in VB lösen, oder gibt es Wrapper, die einem die Arbeit abnehmen?

    Danke,

    Andre
  • Hi,
    klingt nach [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SharePoint_Services[/wikipedia].

    Ich kann zwar kein VB, aber realisieren lässt sich das eigentlich mit jeder Programmiersprache die DOM versteht.
    XML ist ja nur das Dokumentenformat. Im Backend würdest du dann mit Repräsentierung des Dokuments als Objekt halten und es nur bei Anfragen wieder als XML serialisieren.

    Zusätzlich zu den normalen DOM Daten bräuchtest du noch Flags für "sperren" und "revision".
    Es ist eigentlich ein typisches Szenario im Online Office. Eigentlich müsste es fertige Lösungen geben, kennen tue ich aber keine....
    vielleihcht bei Google: [google]xml gemeinsam bearbeiten[/google]