Serienbriefe stellen mit PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Serienbriefe stellen mit PHP

    Hallo,

    ich hab schon gegooglet und hier gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Vorhaben:
    Ich würde gerne aus einer Selection einer MySQL-Datenbank einen Serienbrief erstellen.
    Die Abfrage aus der DB ist kein Problem! Ich würde gerne die Ausgabe direkt mit einem
    vorgesehenen (ausgewählten) Text direkt an den Drucker geben.
    Hat jemand schon so etwas realisiert oder vielleicht damit Erfahrungen gesammelt?

    Für jede Idee oder Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

    Lg
  • Dir bleiben nur die Möglichkeiten für den Ausdruck ein seperates Stylesheet anzulegen: aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/

    Oder dir mit PHP eine PDF generieren zu lassen. Garantieren, dass der Ausdruck bei jedem Drucker gleich aussieht, lässt sich das aber eigentlich nur mit der PDF: [coderwiki]HowTos/PHP-PDF-FPDF[/coderwiki]
  • Direkt drucken lassen kannst du das nicht, da musst du die Wege beschreiten, die d0nut dir beschrieben hat. Ich würde da auch das PDF favorisieren.
    Du kannst natürlich dem Browser im Anschluss einen Druchbefehl senden, aber diesen muss der User immer noch zustimmen. Von daher ist das Drucken eh immer manuell, während du jediglich die Dokumente automatisiert erstellen lassen kannst.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.