JSF - Unable to find component

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JSF - Unable to find component

    Hallo Leute,


    habe bei meinen JSF Seiten immer eine INFO Meldung auf der Konsole, wenn ich ein Label mit einem Input kombiniere. Warum der deswegen meckert weiß ich ja, aber wie kann ich den "Fehler" beheben?

    13:50:22,781 INFO [RendererUtils] Unable to find component 'foobar' (calling findComponent on component 'test:ouputlabel1'). We'll try to return a guessed client-id anyways - this will be a problem if you put the referenced component into a different naming-container. If this is the case, you can always use the full client-id



    So schauts aus ...

    Quellcode

    1. <h:outputLabel id="ouputlabel1" for="foobar" >Tst</h:outputLabel>
    2. <h:inputText id="foobar" ></h:inputText>



    Gruß,
    X-Eon
  • Hi,
    das könnte die erste JSF-Frage im Forum gewesen sein. Dann passt es doch, dass meine JSF-Klausur in einem Monat ansteht (naja, in Wirklichkeit ist der JSF-Anteil bei 10%)

    outputLabel kann nicht einfach "irgendetwas" als Inhalt verwenden. Versuchs mit einem weiteren outputText oder einer anderen JSF Komponente.

    Quellcode

    1. <h:outputLabel id="ouputlabel1" for="foobar"><h:outputText value="Tst"/></h:outputLabel>
    2. <h:inputText id="foobar" ></h:inputText>
  • Hey,

    das hilft aber nicht gegen diese Info. Die Info kommt (afaik) weil der beim Rendern des Labels die ID des Inputs nicht findet.
    Es funktioniert, wenn man das Label einfach hinter das Input-Feld schreibt, aber das ist keine richtige Lösung für das Problem, da es wieder andere Probleme mit sich bringt (Barrierefreiheit..).

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gar keine gescheite Lösung dafür gibt, denn dann hätten die Entwickler sich das werfen der Info ja einfach sparen können ;)
    Funktionieren tut es ja auch so. Nur wenn man nen Formular mit 100 Feldern hat und das häufig verwendet wird, schmeißt einem das jedesmal 100 Infos in die Logfiles und das kann es doch irgendwie auch nicht sein :huh:


    Gruß,
    X-Eon