Welche Programmiersprache soll ich wählen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Programmiersprache soll ich wählen?

    Hallo liebes Fourm,

    Ich weiß das diese Topic bestimmt schon 100x mal bei euch gibt und es für euch nervig ist... Naja. Also, ich hab ein paar Vorkenntnisse von kleineren Scriptsprachen und von C#. Nun will ich mal was anderes statt C# versuchen. Ich dachte an Visusal Basic 2005. Nun weiß ich nicht ob ich C# aufgeben soll und auf VB umsteigen soll, oder soll alles beim alten bleiben?

    Welche Unterschiede gibt es zwischen Visual Basic und C#?

    Lohnt sich er Umstieg?

    So weit bis jetzt - kurz und knapp :P

    Ich wäre sehr froh auf Antworten von euch! ;)



    MfG

    Daniel
  • Der Umstieg von C# auf Visual Basic macht in meinen Augen wenig Sinn, da du dann immernoch an Microsoft-Produkte gebunden bist. Mittlerweile haben viele Leute eh das .NET-Framework, sodass du durch VB nicht wirklich etwas gewinnst. Hinzukommt, das Basic aus der Mode gekommen ist und du es (außer bei GameMakern vlt) kaum noch antriffst. Es wäre also eher sinnvoll auf etwas umzusteigen, mit dem du Sachen mit machen kannst die du vorher nicht in deinen Möglichkeiten waren, wie zum Beispiel plattformübergreifende Anwendungen mit Java oder hardwarenahe Sachen wie C oder Assembler (wenn dich sowas interessiert). Oder du kannst dich mit ganz anderen Themen wie Webanwendungen (HTML & PHP, JSP, ASP, Ruby,...)/Datenbanken beschäftigen, dort wirst du auch mit anderen Programmierparadigmen konfrontiert, weil alles nicht so auf Events und Benachrichtigungen basiert. Oder du lernst Produkte und Konzepte von anderen Firmen kennen um dein Spektrum etwas zu erweitern. Zum Beispiel Delphi/C++ von Borland, dort ist nicht nur eine andere Syntax (bei Delphi Pascal) sondern deren Framework ist auch etwas anders (bei beiden VCL), bei denen einige Dinge anders gemacht werden.

    Das sind alles meiner Meinung nach sinnvollere Alternativen als der Umstieg von C# auf VB, weil der Nutzen beides zu können relativ gering ist.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hallo,

    also ich denke das liegt in erster Linie daran was du programmieren möchtest.
    Aber wenn du schon C# kannst, läge für mich der Aufstieg zu D nahe ;)

    Von VB halte ich persönlich gar nicht viel, aber ich weiß sehr wohl das einige darauf schwören. Geschmackssache oder so ...

    Java hätte z.B. den Vorteil der Plattformunabhängigkeit.
    PHP ist einfach aber eben nur ne Interpreter Sprache ...


    Gruß,
    X-Eon
  • X-Eon schrieb:


    PHP ist einfach aber eben nur ne Interpreter Sprache ...


    Was soll das denn heißen? Was ist denn an Interpretersprachen prinzipiell schlecht und nenn mir mal aus dem Web-Bereich eine (verbreitete), die das nicht ist.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hmm ... Ich habe nicht gesagt das PHP schlecht ist. Aber eine Interpreter Sprache eignet sich idR schlecht um Photoshops oder Windowse zu programmieren. Und wenn bei deiner Definition Java unter Web-Bereich fällt, dann ist das eine verbreitete nicht-Interpreter Sprache. Denn bei Java wird das Programm in Byte-Code "compiliert" und nicht interpretiert. :whistling:

    Wie ich bereits geschrieben habe ... es liegt daran _was_ man programmieren möchte. Für nen Gästebuch hat Java vllt ggf. ein wenig Overhead. Für Spiele (OpenGL o.ä.) ist PHP gänzlich unbrauchbar ..

    So far :)
    Gruß,
    X-Eon
  • @ SeBa: Ich suche Programmiersprachen womit ich Allgemeine Windows Programme schreiben kann. Die Game Entwicklich(NXA) ist für mich nebensächlich. Da ich C# kann mach es also keinen Unterschied ob ich auf Visaul Basic Umsteige. Okay, ich bleibe bei C#.

    Wie sieht es mit Delphi aus? Macht das einen Sinn von C# auf Delphi umzusteigen? Wie gesagt: Ich brauche in erster Lienie nur eine Sprache womit ich Allgemeine Windows Programme programmieren kann.

    C/C++ ist doch etwas zu schwer und veraltet. Bringt mir doch nichts. !?



    MfG
    Zer0_x
  • zero_x schrieb:


    C/C++ ist doch etwas zu schwer und veraltet. Bringt mir doch nichts. !?


    Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn :D . Ich wette mindestens eine der beiden, wahrscheinlich sogar beide Sprachen werden dir noch über den Weg laufen, wenn du dich weiter mit Informatik beschäftigst. C++ ist außerdem noch gar nicht so alt.

    Der Umstieg auf Delphi bringt dir im Prinzip nur mehr Erfahrung im Umgang mit anderen Bibliotheken/Frameworks. Damit sind die gleichen Dinge möglich, wie mit anderen nativen Sprachen auch. Im Prinzip hast du eine Sprache gefunden die deinen Ansprüchen genügt (mit der du genau das machen kannst was du vorhast). Ich würd generell mal wissen warum du da umsteigen möchtest.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • X-Eon schrieb:

    Hmm ... Ich habe nicht gesagt das PHP schlecht ist. Aber eine Interpreter Sprache eignet sich idR schlecht um Photoshops oder Windowse zu programmieren. Und wenn bei deiner Definition Java unter Web-Bereich fällt, dann ist das eine verbreitete nicht-Interpreter Sprache. Denn bei Java wird das Programm in Byte-Code "compiliert" und nicht interpretiert. :whistling:

    Wie ich bereits geschrieben habe ... es liegt daran _was_ man programmieren möchte. Für nen Gästebuch hat Java vllt ggf. ein wenig Overhead. Für Spiele (OpenGL o.ä.) ist PHP gänzlich unbrauchbar ..

    So far :)
    Gruß,
    X-Eon


    Ich möchte kein Grundsatzdiskussion lostreten, aber was genau passiert denn dann mit diesem Java-Bytecode hinterher und wofür brauch ich die Virtual Maschine auf meinem Rechner? Java findet im Webbereich und als Desktop-Sprache Anwendung.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ich weiß, der Therad ist schon ein paar Tage alt, aber ich möchte nochmal neune Wind reinbringen. Wenn du nichts gegen eine interpretierte Sprache hast lohnt es sich durchaus Python anzuschauen. Ich habe schon mit einer Reihe anderer Sprachen rumexperimentiert und auch ernsthaft entwickelt, Python gehört aber zu denen mit denen ich am schnellsten zu brauchbaren Anwendungen gekommen bin. Diese Sprache wird aktiv weiterentwickelt, hat einen Haufen von brauchbaren Bibliotheken und ist meines Erachtens in der Syntax sehr elegant. Wenn dich GUI-Programmierung interessiert stehen dir ein Haufen unterschiedlicher Toolkits zur Verfügung. Der einzige "Nachteil" ist eben, daß es sich um eine interpretierte Sprache handelt, was sich aber durch py2exe auch relativiert.