Checkboxen auswerten lassen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Checkboxen auswerten lassen...

    Hallo...

    Und zwar möchte ich eine Checkbox machen...

    dazu hab ich folgendes...

    Quellcode

    1. <form method="post" name="profile" action="test.php">
    2. <input type="hidden" name="sessid" value="<?Echo $sessionID?>">
    3. <input type="checkbox" name="email" value="1" checked > (<? echo $user->email ?>) anderen Usern anzeigen


    jetzt möcht ich aber auslesen lassen ob der Wert (von email) 0 oder 1 ist, so das er bei 0 "Checked" macht und wiederum bei 1 nicht...

    wie mach ich das???

    greets
    Toxic
  • hallo...

    das ist mir schon klar, das ich das mit PHP auslese...

    aber wenn ich dann in der checkbox "

    Quellcode

    1. <form method="post" name="profile" action="test.php">
    2. <input type="hidden" name="sessid" value="<?Echo $sessionID?>">
    3. <input type="checkbox" name="hideemail" value="<?echo $user->hideemail>" checked > (<? echo $user->email ?>) anderen Usern anzeigen


    verschwindet dadurch nicht das "checked" wenn 1 oder 0 ist... da das schecked den haken setzt, was er aber wiederum bei 1 nicht soll...

    oder meintest du das ich das

    Quellcode

    1. <?PHP
    2. IF($user->hideemail == "0") {
    3. ?>
    4. checked
    5. <?
    6. }ELSE{
    7. ?>
    8. <?PHP
    9. }
    10. ?>
    Alles anzeigen


    da dranfeften muss wo das "checked" dann mit übergeben wird??

    aber irgendwie, wie ich überlege ist da im Ganzen der Wurm drin... Dann frag ich mich immer noch, wenn ich in Value die 0 habe und den Hacken in der Checkbox rausmache, wie übergiebt er dann die 1...

    oder denk ich zu kompliziert...

    greets
    Toxic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toxic ()

  • Hallo

    Alles schön und gut. Aber ich komm damit nicht wirklich weiter...

    hier erstmal der code...

    Quellcode

    1. <FORM name="profileform" action="main.php" method="_post">
    2. <INPUT type="hidden" name="session_id" value="<?=$session_id?>">
    3. <INPUT type="hidden" name="include" value="80">
    4. <INPUT type="hidden" name="profile_user_id" value="<?=$profile_user_id?>">
    5. <input type="hidden" name="acti" value="save" />
    6. <table border="0" align="center" cellspacing="2" cellpadding="0">
    7. <tr>
    8. <td valign="top">
    9. E-Mail-Adresse:
    10. </td>
    11. <td valign="top">
    12. <input type="checkbox" name="hide_email" value="1"
    13. <?PHP
    14. IF($user->hide_email == "0") {
    15. ?>
    16. checked
    17. <?
    18. }ELSE{
    19. ?>
    20. <?PHP
    21. }
    22. ?>
    Alles anzeigen


    wenn der wert auf 0 gesetzt ist, dann gibt er checked an und setzt den hacken, was er wiederum bei dem wert 1 nicht macht, was auch gut ist...

    nun zum Problem... wenn der Haken nun bei "0" gesetzt ist und ich den rausnehme müsste er den wert 1 speichern, was er aber wiederum nicht mach, wenn ich ihn rausnehme...

    lass ich ih drin macht er: "http://127.0.0.1/chat2/main.php?session_id=sFbxh3BWscyiSovH&include=80&profile_user_id=&acti=save&hide_email=1"
    wenn ich den hacken rausmache nur "http://127.0.0.1/chat2/main.php?session_id=sFbxh3BWscyiSovH&include=80&profile_user_id=&acti=save"

    also fehlt der befehl in _post von "hide_email=1" wenn der Hacken raus ist...

    greets
    Toxic
  • Ich weiß nicht wo du die "0" her hast. Dein Beispiel bringt in keinem Fall eine "0".

    Wenn die Checkbox markiert ist wird der Wert aus dem VALUE-Attribut übergeben. Wenn die Checkbox nicht markiert ist wird NICHTS (!!!) übergeben.

    Ich nehme an, daß du nach dem Absenden des Formulares dieses Formular wieder so anzeigen möchtest wie es vor dem Absenden aussah. Somit kannst du folgendes schreiben:

    Quellcode

    1. <%
    2. if (isset('hide_email')) {
    3. print '<input type="checkbox" name="hide_email" checked="checked">';
    4. } else {
    5. print '<input type="checkbox" name="hide_email">';
    6. }
    7. %>


    EDIT:
    Hab gerade gesehen, daß du es anders meinst:

    Quellcode

    1. <%
    2. if ($user->hide_email) {
    3. print '<input type="checkbox" name="hide_email" checked="checked">';
    4. } else {
    5. print '<input type="checkbox" name="hide_email">';
    6. }
    7. %>
  • Marcus Gnaß schrieb:

    Ich weiß nicht wo du die "0" her hast. Dein Beispiel bringt in keinem Fall eine "0".

    Wenn die Checkbox markiert ist wird der Wert aus dem VALUE-Attribut übergeben. Wenn die Checkbox nicht markiert ist wird NICHTS (!!!) übergeben.



    Und das ist das, was ich die ganze zeit versuche... das wenn ich den Hacken rausnehme er dann Z.b. die 0 übergiebt... Ich hab schon vieles gefunden, wo wenn hacken gesetzt ist die "1" übergibt wird und irgendwie muss es doch hinhauen???... Gesehen das es geht, hab ich schon (nur wie???)...

    so wie das hier...

    Quellcode

    1. <SELECT name="hide_email" class="selects">
    2. <OPTION value="0" <?=$selected_hide_email_0?>>nein
    3. <OPTION value="1" <?=$selected_hide_email_1?>>ja
    4. </SELECT>


    nur das ein auswahlmenu mit Ja/Nein ist und doch sehr störend, wenn eine Checkbox feiner ausieht...

    greets
    Toxic