Umstieg Java -> C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg Java -> C++

    Moin,
    ich will mich in den Semesterferien mal richtig mit C++ auseinandersetzen. Ich kann mittlerweile, meiner Meinung nach, bereits relativ gut in Java programmieren. Da die Java-Syntax ja teilweise relativ ähnlich zu der von C++ ist, denke ich, dass das auch relativ gut machbar ist. Ich kann allerdings mit C++-Anleitungen für Anfänger relativ wenig anfangen, das dürfte schon ein wenig anspruchsvoller sein. Das was ich im Prinzip lernen müsste sind so Sachen wie Unterschiede Java/C++, Schlüsselworte der Sprache, STL, C++-Compiler, Kompatibilität von Code zu Rechner/Betriebssystem und ein wenig graphische Oberflächen wären auch nicht schlecht (und eventuell später auch mal was zu 3D). Viel Code-Beispiele wären auch wünschenswert. Ich wäre dankbar für jegliche Form von Hinweisen auf kostenlose oder nicht kostenlose Bücher, die mir weiterhelfen könnten. Außerdem suche ich noch eine schöne IDE für Linux. Gegen gute Ratschläge hätt ich auch nichts einzuwenden.
  • Als Linux IDE kannst du dir mal codeblocks.org/ ansehen.

    Anjuta (GNOME) und Kdevelop (KDE) sind dann die "Klassiker"

    Für Graphische Oberflächen kommt man IMO mit der Dokumentation auf der Website von Gtkmm (gtkmm.org/) ganz gut aus.

    Weil du Plattformunabhängigkeit schon angesprochen hast, schau mal bei boost.org/ vorbei.

    Allerdings würde ich nicht gleich direkt mit was graphischem anfangen ;) (OpenGL für 3D sollte klar sein ;) )

    @ d0nut:
    Ich denke mal Speicherverwaltung ist ein wichtiger Punkt beim Umstieg oder ;)
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • d0nut schrieb:

    Moin!
    Schau mal bei Google [google]c++ für java programmierer[/google]
    Hätt ich eigentlich von selbst drauf kommen müssen. :rolleyes:
    Das hilft mir schonmal weiter. codeblocks sieht als Editor gar nicht mal schlecht aus, das werd ich gleich mal ausprobieren.
    Macht es denn Sinn sich auch mal mit Qt auseinanderzusetzen? Bzw. was sind die Unterschiede zwischen Qt und GTK, kann man das mit AWT oder Swing vergleichen?
  • QT ist unter GPL lizenziert und braucht zum übersetzen einen eigenen Preprozessor. Die Sprache ist C++

    GTK+ ist unter der LGPL lizenziert und in C geschrieben hat aber mit GTKmm eine C++ Anbindung die ohne Preprozessor auskommt und im gegensatz zu Qt ganz gut mit der C++ Standardbibliotek zusammenarbeitet.

    Du kannst aus einem QString nicht auf die schnelle einen std::string machen, der Glib::ustring ist im Prinzip nur ein Hilfsmittel um mit Zeichensatzen mit variabler Breite wie z.B. UTF-8 nicht auf byte-basis sondern auf Zeichenbasis arbeiten zu können.

    QT ist unter KDE nativ und GTK+ unter GNOME. Qt musst du kaufen wenn du dein Programm nicht unter der GPL veröffentlichst, GTK+ unter den Bedingungen der LGPL nicht( GTK+ kannst du wohl nicht kaufen ;) )

    Qt kann man statisch Linken, was für Win Programme von Vorteil ist, bei GTK+ musst du immer auch die .so / .dlls mitliefern.

    Ich habe nie groß Swing eingesetzt (Java hatte ich nur in der Schule und die Oberfläche haben wir bei Bedarf fertig bekommen, nur die Logik haben wir dann selber geschrieben) aber wenn ich mich recht erinnere lässt sich das wohl mit GTK+ ohne Glade vergleichen.

    Mit Glade kann man die GTK+ Oberfläche in Form von XML-Files erstellen und entsprechend einfach ändern, den Editor fand ich eigentlich ganz angenehm (ähnlich wie bei GIMP unter Win nicht so praktisch durch die vielen Fenster, aber mit Virtuellen Arbeitsflächen ...)
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)