Delphi Galgenraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dringende Bitte

    Hallo,
    ich bin erst seit kurzem hier und habe eigentlich von absolut nichts eine Ahnung. Ich kam auf diese Seite, da ich für eine Informatik-Ag, bei der man leider nichts versteht und alles können soll, die Programmierung (und am besten gleich das Spiel) Galgenraten suche. Ich brauche das möglichst bald und ich habe bisher keinen Schimmer, wie ich es sonst machen soll. Jeglicher Versuche es alleine zu schaffen, ist bisher gescheitert. :(
    Du hast hier unten wohl etwas dafür bereitsgestellt, doch viel kann ich damit nicht machen... und irgendwoher muss ich das gesamte auf Delphi programmierte Spiel herbekommen... mit Quelltest und der Form halt... kannst du mir bitte irgendwie helfen oder mir zumindest einen Tipp geben??

    Jenny
  • Hi,
    cgloeckner ist einer meiner Kommolitonen und leider im Urlaub. Ich selbst hab leider keine Delphi IDE, aber versuch dir schonmal im Ansatz zu helfen
    wenn du freiwillig die AG besuchst, wirst du aber bestimmt ein paar Sachen können..

    Also 3 Strings brauchst du
    Suchwort, TastaturEingabe, Ausgabe (bestehend aus Strichen)

    Das Ausgabewort erstellst du so

    Quellcode

    1. for i:= 1 to length(Suchwort) do
    2. begin
    3. Ausgabe:=Ausgabe+'-';
    4. end;


    Dann wandelst du TastaturEingabe und Suchwort Großbuchstaben um:

    Quellcode

    1. TastaturEingabe := Uppercase(TastaturEingabe);
    2. Suchwort := Uppercase(Suchwort);


    Dann brauchst du eine Funktion bauen um alle Vorkommen des Buchstabens in dem Suchwort zu ersetzen
    Da jeder String im Prinzip ein Array ist, können wir die Zeichen super vergleichen und ersetzen

    Quellcode

    1. for k:= 1 to length(Suchwort) do
    2. begin
    3. If Suchwort[k]= TastaturEingabe then
    4. begin
    5. Ausgabe[k] := TastaturEingabe;
    6. treffer := true;
    7. end
    8. end
    9. end;


    Quellcode

    1. If treffer <> true Then
    2. begin
    3. //tausche bild (siehe zip Datei)
    4. fehler := fehler+1;
    5. end
  • hm, hab da so nette bildchen eingebaut und lade die derzeit noch immer aus nem verzeichnis
    wenn das verzeichnis nicht existiert kommt logischerweise ne fehlermeldung
    gibts ne möglichkeit das zu umgehen?
    also irgendwie das verzeichnis vorher überprüfen oder vllt sogar die bilder mit in die exe "kompilieren"?