Lightbox außerhalb vom Frame öffnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lightbox außerhalb vom Frame öffnen

    Hi Leute,

    Weiß nicht recht mit welcher Überschrift mein Problem am besten dargestellt, ich versuchs erstmal so :)



    Mein Problem:

    Also, ich hab das Lightbox2 script von huddletogether.com/projects/lightbox2/ in eine Seite eingebaut (Anzeige von Bildern) und dieses funktioniert soweit auch einwandfrei, nur wird das script im gleichen frame geöffnet, indem sich auch die Bilder befinden. Das wäre im Grunde keine schlimme Sache nur ist die Größe des frames stark begrenzt, wodurch man nicht das ganze Bild auf einmal zu Gesicht bekommt und scrollen notwendig ist. Das sieht einfach nich so doll aus.

    Meine Frage wäre nun, ob jemand eine Idee hat wie ich es anstellen kann, dass bei dem Klick auf eines der Bilder, das script in einem neuen frame/fenster geöffnet wird. Um genau zu sehen was ich meine könnt ihr auf melindacohen.de/ gehen und unter Gallery eines der Bilder anklicken.

    Habe versucht mit dem target Befehl zu hantieren, das brachte aber leider nicht das gewünschte Ergebnis. Hatte dann einmal versucht das script in einem anderen frame zu laden, das ging aber auch nicht... bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich vielleicht was falsch gemacht habe.



    Falls jemand eine eventuelle Lösung hat, gerne her damit :)

    gruß kris
  • genau das ist der Grund warum heutzutage keiner mehr Frames verwendet. ;)
    Sagen wir mal so.. mit ein bisschen JavaScript-Gefrickel ist es sicherlich möglich.
    Aber da du im Java Forum postest und Java mit JavaScript rein gar nichts zu tun hat, glaube ich dass es für dich leichter ist die HTML Seite umzustellen, als den JavaScript Part umzuschreiben.
    Wenn du auf eine Lösung ohne Frames umsteigst, ist der Aufwand eher geringer.

    Nichtdestotrotz habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:

    Lightbox analysiert deine Seite und ersetzt die gelinkten href Aufrufe durch eine JavaScript Funktion.

    Quellcode

    1. var relAttribute = String(anchor.getAttribute('rel'));
    2. // use the string.match() method to catch 'lightbox' references in the rel attribute
    3. if (anchor.getAttribute('href') && (relAttribute.toLowerCase().match('lightbox'))){
    4. anchor.onclick = function () {myLightbox.start(this); return false;}
    5. }


    In deiner Website "oberhalb" des Iframes müsstest du nun auch die Lightbox einbinden.
    Und mit window.parent oder ähnlichem könnte man dann darauf die Funktion aufrufen.

    Ob das funktioniert... keine Ahnung... Lightbox hat noch weitere Funktionen um die Höhe/Breite des "aktuellen" Fensters zu holen. Auch das würde nicht funktionieren.
  • Ok danke dir, ich werde mal schauen ob ich das so hinkriege.

    Sorry fürs posten im falschen forum, das Java was komplett anderes ist weiß ich eigentlich, hab in dem Moment aber irgendwie nicht dran gedacht.

    ---------

    edit: mh kriegs nich hin, hab weniger ahnung von javascript als ich dachte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kris ()