Meinungen zu Laufschrift...?

• Meinungen zu Laufschrift...?

Hallo,

ich wollte mich mal umhören, was ihr so zu Laufschriften auf Webseiten denkt. Es gibt ja das marquee-Tag, das aber wie ich gelesen habe, nicht im html-Standard ist.
    Nun würde ich aber schon gern Laufschrift anbieten. Gleichzeitig sollte die Webseite aktuellen Standards entsprechen.
    Daher meine Frage:

Was denk ihr über Laufschrift (marquee) und kennt ihr Wege, wie man Laufschrift mit aktuellen/modernen Standards umsetzen kann?
    Ich will ungern auf JavaScript zurückgreifen. Wenn es allerdings nur damit machbar ist, dann muss man es wohl machen...

Danke im voraus,

bye
  • Wer Laufschriften benutzt ist ein schlechterer Mensch ;)

Spaß beiseite, aber ich persönlich brauche sie nicht... die einzige sinnige Implementierung ist vielleicht in einem Newsticker.
    Andererseits, wenn ICH News lesen will, dann lese ich sie im Vollbild. Wenn ICH eine Übersicht der News will, dann lese ich die Headlines im Vollbild.
    Aber das ist nur mein Nutzerverhalten... andere lesen die Überschriften vielleicht gerne beiläufig mit, während sie durch den Ticker laufen.

Tja.. wie also im Moment nutzen...
    Validiert bekommst du den Code mit marquee nicht
    Gängige Browser erlauben es dennoch
    In Zukunft (CSS3) darfst du marquee wieder benutzen (w3.org/TR/css3-box/#marquee)

Bleibt nur auf die Validierung zu verzichten oder eben JavaScript zu nutzen. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, die Nutzerreichweite wird die selbe sein. Die einen haben einen Browser der kein marquee macht, die anderen, die kein JavaScript haben.
  • Ok, danke für eure Meinungen.
    Ich hab mir das mittlerweile auch überlegt und werde die Inhalte statisch anzeigen.

@d0nut: Ich glaube nicht, dass sich das "Ansehen" von Laufschriften mit CSS3 verbessern wird. Ich werde es daher einfach sein lassen.

@BennyBunny: das mit dem unprofessionellen Wirken habe ich mir auch gedacht. Ich dachte aber, dass es evtl. eine edle Variante gibt.