moo-fx & prototype-lite Problem (Hyperlinks)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • moo-fx & prototype-lite Problem (Hyperlinks)

    Hey!

    Ich bastle gerade an einer Website mit moo-fx und prototype-lite und habe dabei auf einer Seite mehrer Links, die dann jeweils ausfahren und die verschiedenen Div-Ebenen mit Inhalt anzeigen, allerdings ist es so, das wenn die Seite nicht 100% geladen ist und ich während des Ladevorgangs auf einen Link klicke, das dann nur einige nicht funktionieren oder auch ab und zu alle, dann muss ich die Seite erst wieder neu laden, damit diese Links wieder funktionieren.

    Ist das normal? Gibt's da etwas, was ich beachten muss? Tipps? Ratschläge?

    Danke

    Matthias
    "Ich bin wie Wein und werde im Alter immer besser." (Greg Foster)
  • Hmm ... also so weit ich weiß ist moo-fx doch "neuerdings" MooTools, oder?

    Bei MooTools sorgt eigentlich das DomReady Event dafür, dass der Code zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt wird. Im Gegensatz zum einfachen onLoad Event, wartet das DomReady Event nicht auf alle Elemente, sondern nur auf die notwendigen.
  • ah, danke für die Info, ich hab das jetzt mal aktualisiert und die neuste Version runtergeladen und angepasst. Jetzt klappt das auch soweit, allerdings hab ich da gleich noch ne Frage:

    Wenn ich jetzt auf den Link klicke fährt das wunderbar aus und der Inhalt wird angezeigt, wie kriege ich es hin, dass wenn ich auf den Link klicke und es ausgefahren wird, das er immer automatisch nach oben springt, also zur Überschrift. Weil wenn ich z.b. 5 Links auf einer Seite habe und scrolle runter zum 4. Link und öffne diesen, erscheint zwar wunderbar die "versteckte" Ebene, allerdings beginnt man dan so ziehmlich in der Mitte mit dem lesen anzufangen, wie lase ich ihn automatisch nach dem Laden wieder zur Überschrift dieser Ebene springen?
    "Ich bin wie Wein und werde im Alter immer besser." (Greg Foster)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa114 ()

  • Hallo,

    also ich gehe einfach mal davon aus, dass du das mit der Accordion Klasse umgesetzt hast.
    Diese Klasse kann einen "onActive" Parameter entgegen nehmen, der z.B. Funktionen enthält, die bei Aktivierung ausgeführt werden sollen. Da kannst du eine Funktion aufrufen, die das Scrollen übernimmt.

    Die Funktion müsste dann von dem entsprechenden Element (der Überschrift) die Position herausfinden (offsetTop) [Vorsicht bei verschachtelten Elementen. Da muss man den offsetTop aller parent-Elemente addieren] und dann die Position des document.body mit scrollTop auf den entsprechenden Wert setzen. Ich weiß aber nicht ob das so mit allen (üblichen) Browsern funktioniert, daher wäre es vielleicht cleverer die Überschriften als Links zu machen und als Link-Ziel einen Anker anzugeben.

    Gruß,
    X-Eon