Roboter Programmierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Roboter Programmierung

    Ein interessantes Projekt läuft gerade im Hause der heise Nachrichtenagentur an..

    Mit Melwoord, dem Webmaster von ctserver.org habe ich dazu ein passendes Forum gelaunchet

    Zum c't Bot Forum (www.ctbot.de)


    c't-Bots drehen auf der Stelle, spielen mit Kollegen Räuber und Gendarm, sammeln Golfbälle ein und bieten viel Spielraum für eigene Experimente. Wer nicht löten möchte, der erschafft mit c't-Sim virtuelle Roboter, lässt sie gegeneinander antreten und transplantiert ihre Intelligenz vielleicht später bei Freunden in reale c't-Bots.


    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/ct/06/02/130/bild1.jpg]

    Das c't-Projekt c't-Bot erfordert etwas Bastelarbeit beim Zusammenbau. Mit der richtigen Software kann der c't-Bot sich nicht nur auf der Stelle drehen, mit Kollegen Räuber und Gendarm spielen oder Golfbälle einsammeln, sondern bietet auch viel Spielraum für eigene Experimente. Wer nicht löten möchte, der erschafft mit dem Simulator c't-Sim virtuelle Roboter, lässt sie gegeneinander antreten und transplantiert ihre Intelligenz vielleicht später bei Freunden in reale c't-Bots.

    c't-Bot und c't-Sim sind jedoch keine fertigen Spielzeuge aus dem Regal, sondern sollen vielmehr engagierten Lesern eine Plattform für eigene Experimente bieten. Dazu bringt der c't-Bot Mechanik, Elektronik und eine ganze Reihe von Sensoren zur Entfernungsmessung, Linienerkennung, Detektion von Abgründen und Interaktion mit seiner Umwelt mit. Schon mit wenigen Zeilen C-Code für den Mikrocontroller lässt sich sein Verhalten kontrollieren. Auf der anderen Seite sind auch reine PC-Programmierer gefragt, um den Simulator aufzubohren. Von texturierten 3D-Darstellungen über exakte physikalische Simulationen eröffnet sich auch hier ein weites Feld.

    Eine ganze Reihe von Artikeln wird in den kommenden Heften einzelne Aspekte der beiden Teilprojekte c't-Bot und c't-Sim näher beleuchten.


    Quelle: http://www.heise.de/ct/06/02/130/
  • Wird ein teil davon (z.B. c't-Sim) kostenlos verfügbar sein oder muss man eine Lizenz erwerben?
    Wie schaut es mit Tutorials aus?
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • also die java entwicklungsumgebung ist kostenlos
    wie genau das aussieht, weiß ich auch noch nicht..
    ich stell mir es wie einen virtuellen roboter vor

    irgendwo stand, dass die virtuellen robots mit ihren realen kollegen kommunizieren können

    tutorials wirst du bald auf unserer seite und natürlich in den original c't ausgaben finden..

    morgen gehts los!
  • ui., ich freu mich schon!

    vllt lege ich mir so einen kleinen kerl mal zu, wenn die nicht allzu teuer sind!
    und in dem forum wird man denk ich ausreuchend hilfe finden.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.