DateTimePicker Differenzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DateTimePicker Differenzen

    Hallo und zwar habe ich zwei DateTimePicker in meinem Vb2005 Formular. Unten drunter befindet sich eine TextBox, in der die Differenz der zwei Daten als Tage eingetragen werden.
    Also der erste DatetimePicker1 ist für den Urlaubsanfang und der zweite für das Urlaubsende. Die Differenz des Datums soll in eine TextBox.
    Also Bsp.:
    Urlaubsanfang: 15.02.2008
    Urlaubsende: 20.02.2008
    Tage: 6

    Wie mache ich das? Wie kann ich es dann noch machen, dass das Wochenende abgezogen wird? Die zwei DateTimePicker und die TextBox sind schon vorhanden, nur bei der Berechnung der zwei DateTimePicker scheiterts....
    Würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen!!

    Liebe Grüße
  • Kenne mich zwar mit VB nicht aus, aber probiere mein Glück:

    msdn2.microsoft.com/de-de/library/xdtd4tst.aspx
    So geben Sie das Datum und die Uhrzeit zurück
    Rufen Sie die Text-Eigenschaft auf, um den gesamten, im Steuerelement formatierten Wert zurückzugeben, oder rufen Sie die entsprechende Methode der Value-Eigenschaft auf, um einen Teil des Werts zurückzugeben. Verwenden Sie ToString, um die Informationen in eine Zeichenfolge zu konvertieren, die Benutzern angezeigt werden kann.

    Quellcode

    1. MessageBox.Show("The selected value is ", DateTimePicker1.Text)
    2. MessageBox.Show("The day of the week is ", DateTimePicker1.Value.DayOfWeek.ToString)
    3. MessageBox.Show("Millisecond is: ", DateTimePicker1.Value.Millisecond.ToString)


    Von welchem Typ ist DateTimePicker1.Value? Hast du mal versucht es in ein DateTime Objekt zu überführen?
    Entweder implizit oder durch den Konstruktor.

    Hier ist noch Literatur fürs Rechnen mit DateTime Objekten:
    galileocomputing.de/openbook/visual_basic/Kapitel_10-004.htm