HowTo: Serverskripte für Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HowTo: Serverskripte für Anfänger

    Jeder hat mal klein angefangen..
    und da ich z.z. nicht die benötigte Zeit habe, ein richtiges HowTo zu schreiben, veröffentliche ich einfach mal das alte PHP & MySQL [coderwiki]Informationen/HowTo[/coderwiki] von 2003.
    (Ich habe den Text damals an einem einzigen Tag zusammengeschrieben und gerademal 2 Monate vor Veröffentlichung zum erstenmal von "PHP" gehört *gg*)

    Man kann also nur sagen: Es ist von einem Anfängern für Anfänger!!!

    Textausschnitt:
    PHP heißt PHP Hypertext Preprocessor und ist eine Skriptsprache. Sie eignet sich besonders gut dazu dynamische, interaktive Webseiten zu gestalten oder und damit verbunden auch Datenbankenanfragen durchzuführen.

    Das wichtigste ist zu realisieren, dass PHP ein Serverscript ist, und, dass nur in Auszeichnungssprachen wie HTML eingebettet ist.
    Was das heißt? Es bedeutet, dass das Script auf dem Server verarbeitet wird und der User eine fertige HTML Datei auf seinem Bildschirm erhält. Er sieht nichts mehr vom PHP Quelltext.
    Damit dies auch in der Praxis funktioniert braucht man einen speziellen PHP Server.

    PHP Dateien erkennt man grundlegend daran, dass sie die Endung '.php' aufweisen.
    Je nach Autor wird es unterschiedlich in das Dokument eingebunden.[...]

    Wichtig und sehr nützlich ist es, Variablen über die URL weiterzugeben.
    Allerdings werden diese anders ausgelesen.
    [...]
    So verarbeitet man ein PHP Formular.
    [...]
    Außerdem enthalten: Array und Schleifen... Switch & Case.. Include & ReQuire & weitere wichtige PHP Befehle

    Als Beispiel ist auch ein Newsscript in MySQL realisiert
    Dateien