HttpRequest: Inhalte direkt laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HttpRequest: Inhalte direkt laden

    Hello @ all

    ich bin zurzeit dabei eine kleine Private Seite zu erstellen und möchte gerne eine Funtkion einbaun, das wenn man zwischen den verschiedenen Kategorien ( also den html datein ) anklickt, die seite blitzschnell umschaltet. So eine Art httprequest, ohne ladebalken und als wenn der user denkt , die seite lädt sich nicht nach bzw ne neue datei wird geöffnet.

    Nun habe ich schon lauter sachen zu hören bekommen, schau da , schau usw. Habe snippets ohne ende angeschaut und habe so lange rumprobiert das ich gar keine Lust mehr dazu habe. Deshalb möchte ich ganz einfach Fragen, gibt es einen einfachen Code den ich in meine Seite einbaun kann bzw so erändern das er bei mir funktioniert ?

    Bitte schickt mir nicht Links zu seiten wo nur tutorials stehen und nichts korrektes, ich habe jezt soviele tutorials durch und kann immer noch nicht das was ich möchte. Wäre sehr freundlichen wenn mir jemand sowas zur verfügng stellen könnte, unter google etc. gabs nicht wirklich helfende Dinge.

    Und bitte nicht wieder "Benutz die Suche" usw, ich sitze seit wochen dran und beschäftige mich mit Ajax und komme nicht zum Ziel

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan
  • Sowas habe ich gemein ;)

    Solche Sachen schmeißt man mir zu Haufe hinter her und wenn ich das so einfach verstehen würde, würde ich das auch umsetzen. Der 1 Link hilft mir gar nicht und der 2 zu 5 %,
    Da bin ich ratlos, da ich nicht weiß wie ichs umsetzen soll

    Ich will ja eig nur, das wenn man z.B: auf 1.html ist und auf 2.html klickt, die seite nicht neugeladen wird das es der user merkt sondern einfach schnell umschwingt.
    Danke dir aber trotzdem.
  • Ich glaube das Snippet, kommt schon ziemlich nah an dein Ziel heran: [coderwiki]HowTos/AJAX-als-iframe-ersatz[/coderwiki]
    Was du ändern musst... 19-21 durch diese zwei Zeilen ersetzen

    Quellcode

    1. req.open('POST', url);
    2. req.send(null);


    Aufruf durch Links, statt onload:

    Quellcode

    1. <a href="#" onclick="geturl('hier','test.html');return false">....</a>
  • Danke dir, das hilft mir etwas, weiter, wenn du mir sagst wie ich das hier integriere und es dann klappt wäre ich vollkommen zu frieden

    <td ><a onfocus="this.blur()" href="index.html">Übersicht</a></td>

    Das ist der bestehende Code, wenn ich nun auf "übersicht" klicke, soll die neue seite erscheinen.

    edit// so gehts schonmal nicht


    wofür steht 'hier' ?

    <td ><a href="#" onclick="geturl('hier','Konzept.html');return false">Übersicht</a></td>
  • Quellcode

    1. <html><head>
    2. <title>AJAX als IFRAME Ersatz</title>
    3. <script type="text/javascript">
    4. <!--
    5. function geturl(elem, url) {
    6. var req;
    7. try {
    8. req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest():
    9. new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    10. } catch (e) {
    11. //Kein AJAX Support
    12. }
    13. req.onreadystatechange = function() {
    14. if ((req.readyState == 4) && (req.status == 200)) {
    15. document.getElementById(elem).innerHTML = req.responseText;
    16. }
    17. };
    18. req.open('GET', url);
    19. req.send(null);
    20. }
    21. //-->
    22. </script>
    23. </head>
    24. <body><a href="#" onclick="geturl('hier','time.php');return false">load</a>
    25. <div id="hier" style="width:230px;height:230px;overflow:auto;border:1px solid #000"></div>
    26. </body>
    27. </html>
    Alles anzeigen
  • StefanFrank schrieb:

    Sowas habe ich gemein ;)

    Solche Sachen schmeißt man mir zu Haufe hinter her und wenn ich das so einfach verstehen würde, würde ich das auch umsetzen. Der 1 Link hilft mir gar nicht und der 2 zu 5 %,
    Da bin ich ratlos, da ich nicht weiß wie ichs umsetzen soll

    Ich will ja eig nur, das wenn man z.B: auf 1.html ist und auf 2.html klickt, die seite nicht neugeladen wird das es der user merkt sondern einfach schnell umschwingt.
    Danke dir aber trotzdem.


    Sorry, habe gedacht du hättest Interesse daran HTML/JS/AJAX zu lernen.
  • Ja klar habe ich Interesse daran, sogar großes. Nur ist es schwer gute Tutorials zu finden.
    Ich habe immer gerne einen Sourcecode den ich mir anschauen kann und wo ich selbt bissle mit rumspielen kann bzw ich brauche immer einen Ausgangspunkt ?

    Habt ihr gute Tutorials, außer die, die man gleich unter den ersten 20 bei Google sieht ? Wirklich gut erklärt sind die nicht, da wird gleich mit Begriffen wie HTTPRequest usw umhergeschmissen bzw umständliche Erläuterungen gibt es zu Haufe.