Sessions HowTo: Loginscript

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sessions HowTo: Loginscript

    Ein Tutorial, dass ich zu meinen PHP Anfängen erstellt habe.
    Es behandelt das Thema Sessions und wird am Beispiel von Logins demonstriert. Bei dem HowTo habe ich bewusst auf [coderwiki]Informationen/MySQL[/coderwiki] verzichtet.

    Ich habe es 2003 erstellt, ca. 2 Monate nachdem ich zum ersten mal den Begriff PHP gehört hatte.

    Es ist also von mir (noch als Anfänger) für alle anderen Anfänger.

    Textausschnitt:
    In diesem Tutorial lernt ihr, wie man ein Login Script erstellt.
    Das Script arbeitet mit Sessions, die automatisch verfallen, wenn man das Browserfenster schließt oder sich aus dem System ausloggt.

    In meinem Beispiel gibt es eine Login Seite, in der man aus 3 Usern auswählen kann.
    Jeder User hat nur Zugriff auf die eigene Seite.
    Versucht ein User auf eine andere Seite zuzugreifen, dann wird er automatisch auf die Login Seite weitergeleitet.

    Die 3 User sind Karl, Peter und Paul.
    Die Passwörter sind easy-coding1, easy-coding2 und easy-coding3.
    Um das Script euren Bedürfnissen anzupassen, braucht ihr nur die login.php zu ändern und den Content der User Sites zu ändern.

    Auf eine Datenbank habe ich bewusst verzichtet.

    Meine Kommentare:

    // Im Falle, dass die Variable Submit noch nicht übergeben wird, sollen die Loginfelder ausgegeben werden.

    // es wird nicht der Name übergeben, sondern nur der Inhalt user_eins

    // Wenn Submit übermittelt wurde, wird hier der Passwort und der Username verschlüsselt

    // Es wird geprüft welcher User angegeben wurde, damit im nächsten Schritt ermittelt werden kann, ob das Passwort korrekt ist

    // Ja nach User wird der Variable Passwortabfrage, das jeweilige Passwort zugeordnet

    // es wird geprüft ob das verschlüsselte Passwort, das durch das Formular übermittelt wurde, mit der Variable Passwortabfrage übereinstimmt

    // Je nachdem, wer eingeloggt ist wird auf seine Seite umgeleitet. Auf andere Seiten erhält der User keinen Zugriff. Auch nicht, wenn er die URL kennt

    // es ginge auch kürzer, aber hier wird jede einzelne Bedingung getestest und wenn nur eine zustimmt, wird der Zugang nicht gewährt und man wird wieder auf die login.php umgeleitet

    // die SESSION wird zerstört – man wird abgemeldet.
    Dateien
  • Nettes Tutorial!

    Aber jeder User braucht hierbei seine eigenen Seite, das könnte man noch ander lösen, wenn nicht diesen Aufwandt ahben möchte.

    Eine weitere Idee wäre, die User (wenn man auf eine Datenbank verzichen möchte und auf Dynamik verzichten kann) in einem Array zu speichern:
    $userlist[user][pw]

    Das wäre schon um einiges dynamischer und schöner als einzelnen Variablen.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • das sit ja shcnell zu ändern...
    einfach bei der erstellung des passwortes dieses sofort als md5-hash ins script eintragen.
    aber warum sollte man den usernamen in der session verschlüsseln?
    wenn man diesen nicht haben will, dann kann man ihm ja noch eine id zuordnen, aber dann weiss man wenigstens, wer wo ist usw. ausser man ordnet dem md5(usernamen) jeweils den richtigen usernamen zu... :? :D
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.