Sortable.serialize an PHP übergeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sortable.serialize an PHP übergeben

    Hallo liebes Team, habe mir da etwas zusammen gebastelt aus dem Scriptaculous Framework, das bekannte Drag n drop beispiel.

    Beim Absenden eines Formulars wird nun die Funktion getGroupOrder() mit onSubmit() aufgerufen:

    Quellcode

    1. function getGroupOrder() {
    2. var sections = document.getElementsByClassName('lineitem');
    3. var alerttext = '';
    4. sections.each(function(lineitem) {
    5. var sectionID = lineitem.id;
    6. var order = Sortable.serialize(sectionID);
    7. alerttext += sectionID + ': ' + Sortable.sequence(lineitem) + '\n';
    8. });
    9. alert(alerttext);
    10. return false;
    11. }
    Alles anzeigen


    wie kann ich es jetzt schaffen, das ich die Werte aus den Sortable.sequence(lineitem) als z.B. "1,2,3,4,5" usw. an ein PHP-Script z.B. update.php übergeben kann?

    Das Alert zeigt mir zu viel an, und das Alert brauch ich auch gar nicht?

    Wäre echt dankbar für jede kleine Hilfe, leider ist heute abend das Wiki bei Scriptaculous ausgefallen.Hier noch mal der Funktionsaufruf:
    <form action="ap.php" method="post" onSubmit="getGroupOrder()" enctype="application/x-www-form-urlencoded">

    Und so wie ich das sehe, brauche ich wohl auch die action und method attribute im form TAG nicht, wenn der Seitenwechsel eh von javascript aufgerufen wird, oder?

    MfG

    kingluui
    Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht! Natürlich bei easy-coding 8o de
  • ich glaube method und action Attribute gehören dazu, damit dein Dokument XHTML Valide ist. Bei dem Thema solltest du onsubmit auch klein schreiben ;)
    Aber der enctype ist eigentlich überflüssig, wenn du nur eine JavaScript Behandlung machst und onsubmit sollte den Returnwert der Funktion auch zurückliefern.

    Also am bestenn nochmal komplett ;)

    Quellcode

    1. <form action="ap.php" method="post" onsubmit="return getGroupOrder()">


    Anonsten gerade mal den Google Cache vom Wiki angeschaut. Siehe da, es gibt einen Parameter dazu:

    Quellcode

    1. poststring = Sortable.serialize('id_of_container',[options]);

    Den kannst du direkt verschicken per POST/GET verschicken.