"overflow: auto" funktioniert nicht im IE6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "overflow: auto" funktioniert nicht im IE6

    Ich habe mal wieder ein Problem mit XHTML & CSS:

    Overflow:auto macht nicht, was zu erwarten wäre, der IE6 verhält sich wie bei einem "overflow:visible". Zu sehen unter cryptic-entertainment.de/

    Jemand eine Idee? Ich kann den Template-Code posten, wenn das erwünscht ist, ansonsten dürfte cryptic-entertainment.de/news/ ein kleines Beispiel darstellen
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Verstehe ich dich richtig, dass es jetzt nur um das Hintergrundbild geht? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, einfach dem Eltern-Element einen Hintergrund zu geben, in dem dann dieser Filmstreifen nach unten geht.

    Der Quelltext ist unheimlich schwer zu übersehen. Falls dir das nicht hilft, wäre es nett, wenn du nochmal extra den wichtigen Teil im Template posten könntest.
  • Naja im Prinzip wird mit den Meisten Browsern aus dem Div (id="text") in der Mitte, das auch den Text enthällt ein Scrollbarer Container wenn der Text zu lange wird. (Dass der Navigationsstreifen eigentlich für die meisten Konfigurationen zu lange ist weiß ich und ich habe auch schon eine grobe vorstellung wie ich das Löse - darum geht's mir gerade eigentlich gar nicht)

    Ich habe hier mal das Basistemplate:

    Quellcode

    1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    2. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    3. <head>
    4. <link type="text/css" href="/media/style.css" rel="stylesheet" />
    5. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    6. <title>{% block title %}{% endblock %}</title>
    7. {% block headaddition %}{% endblock %}
    8. </head>
    9. <body>
    10. <div id="container">
    11. <a id="banner" href="/"></a>
    12. <div id="navcontainer">
    13. {% load basic_menu %}
    14. {% make_menu %}
    15. <div id="advb">
    16. </div>
    17. </div>
    18. <div id="text">
    19. {% block topmenu %}{% endblock %}
    20. <h1>{% block heading %}{% endblock %}</h1>
    21. {% block content %}{% endblock %}
    22. </div>
    23. <div id="right">
    24. </div>
    25. <br style="clear:both" />
    26. </div>
    27. </body>
    28. </html>
    Alles anzeigen


    {% load menu %}
    {% make_menu %}
    erzeugt mir mein Menü

    {% block content %}{% endblock %} wird durch den Seiteninhalt ersetzt und
    {% block topmenu %}{% endblock %} wird zu den Menüs ausgebaut, die z.B. auf /members/list/ zu finden sind
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht so recht, warum du das überhaupt machen willst. Wenn ich beim Firefox das Fenster so klein mache, dass ich im Contentbereich deiner Seite scrollen muss, damit ich alles sehen kann, ist es gleichzeitig möglich die ganze Seite zu scrollen.
    Wenn ich diese aber nun scrolle, bleibt der Inhalt so klein und du bekommst einen abgeschnittenen Inhalt zu sehen.

    Warum belässt du nicht alles bei einer Größe, damit ein Scrollbalken genügt?

    Ich glaube ich verstehe nicht so ganz, was dein Problem ist.
  • Ich frage mich was du eigentlich erreichen willst. Der IE6 macht das doch richtig.
    Ich zitiere mal SelfHTML:
    Mit overflow: können Sie bestimmen, wie übergroße innere Elemente behandelt werden. Folgende Angaben sind möglich:
    visible = Inhalt ragt aus dem Element so weit heraus, dass sein Inhalt auf jeden Fall komplett sichtbar ist.
    hidden = Inhalt wird abgeschnitten, wenn er die Grenzen des Elements überschreitet.
    scroll = Inhalt wird abgeschnitten, wenn er die Grenzen des Elements überschreitet. Der WWW-Browser sollte jedoch Scroll-Leisten anbieten, ähnlich wie bei einem eingebetteten Frame-Fenster.
    auto = Der Web-Browser soll entscheiden, wie das Element im Konfliktfall angezeigt wird. Auch das Anbieten von Scroll-Leisten soll dabei erlaubt sein.
    Ansonsten kannst du auch noch in der Spezifikation von CSS nachschauen:
    w3.org/TR/CSS21/visufx.html#overflow
  • Ein overflow:scroll ändert nichts außer dass standardmäßig scrollbalken angezeigt werden.

    Was ich will ist relativ einfach zu definieren:

    Ich möchte ein 3Spaltiges Layout mit Banner oben drüber und alle Spalten gleich Tief - das ganze soll table-frei sein. Mit Floats hat es nicht funktioniert und mit fixed positioning hat es sich so angeboten (und würde mir auch gefallen) aber IE 6 ist halt (leider) ein muss.

    Ich mache HTML nur nebenbei und bin tatsächlich bei den Diskrepanzen zwischen den Browsern manchmal leicht überfordert und suche mir das Grundgerüst immer zusammen - aber ich habe bis jetzt noch immer Schließlich ein brauchbares Ergebniss gefunden ;)
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Was ich mal gesehen habe (leider hab ich es per Google nicht wiedergefunden), ist eine Webseite, bei der alles außer der eigentliche Inhalt position: fixed ist. Erstens ist dann der Scrollbalken außen am Browserrand (was besser aussieht) und zweitens erscheint er nur, wenn man ihn braucht.
    Damit der IE6 position: fixed richtig interpretiert muss man allerdings auch etwas trixen.

    Edit:
    Nicht 100% das, was ich damals hatte, aber das Prinzip ist das Selbe. Das Beispiel verzichtet sogar auf position fixed und geht deswegen auch im IE6:
    divinentd.com/experiments/emulating-position-fixed.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hafner ()