Das Einstein Rätsel gelöst!? Die Intelligenten 2%

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Einstein Rätsel gelöst!? Die Intelligenten 2%

    Das folgende Rätsel basiert nur auf purer Logik, es gibt keinen Trick!

    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
    3. Jeder Hausbewohner trinkt ein spezielles Getränk, bevorzugt eine Zigarettenmarke und hält ein Haustier.
    4. Keine der fünf Personen trinken das gleiche Getränk, rauchen dieselbe Zigarettenmarke oder halten das gleiche Haustier

    Frage: Wer hält einen Fisch als Haustier?

    Es gibt folgende Hinweise:

    - Der Brite lebt im roten Haus
    - Der Schwede hält einen Hund
    - Der Däne trinkt gerne Tee
    - Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
    - Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    - Die Person, die Lucky Strike raucht, hält einen Vogel
    - Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
    - Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    - Der Norweger wohnt im ersten Haus
    - Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    - Der Mann, der ein Pferd hat, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    - Der Gauloises-Raucher trinkt gerne Bier
    - Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
    - Der deutsche raucht West
    - Der Malboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


    Dieses Rätsel wurde im letzten Jahrhundert von Albert Einstein verfasst. Er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien es zu Lösen.
    (Das mag zu seiner Zeit noch zugetroffen haben, heutzutage muss diese Zahl allerdings stark nach unten korrigiert werden)
  • ich kenn es mit anderen bedingungen. da war es der deutsche. ich werd mir das demnächst vlt mal genauer angucken, um zu sehen ob das hier auch ist.

    interessant ist, das hier intelligent in einer programmiersprache umzusetzen. einzige lösung ist wohl brute force, und das kann eeeewig dauern.

    und was die 98% angeht: wahrscheinlich schon etwas zu hoch angesetzt. auf der anderen seite, wie einstein selbst ja auch sagte:

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Und ich finde da hat er doch recht. Wo man hinschaut in unserer Gesellschaft sieht man Dummheit, Deppen und Idioten. So ein komisches Rätsel zu lösen, das kriegen einige noch hin, aber diese Intelligenz im Alltag anzuwenden, das ist doch das, wozu viele wohl entweder zu faul oder zu unfähig sind.
  • Also mit Intelligenz hat diese Rätsel meiner Meinung nach eher weniger zu tun.

    Freilich braucht man für jeden Aufgabe eine gewisse Grundintelligenz, aber hier ist in erster Linie logisches Denken gefragt, und das liegt dem Einen mehr, dem Anderen weniger.

    Also aus diesem Rätsel auf die Intelligenz eines Menschen zu schließen ist nicht der richtige Weg. Aber es könnte vielleicht als Teilergebnis dienen...

    70abc
  • Wie siehts eigentlich aus? Sind Hilfsmittel erlaubt? Ich habs gleich mit Papier und Stift probiert und kam so schnell an die Lösung.. aber ob ichs im Kopf hätte rekonstruieren können.. da habe ich so meine Probleme


    Ohne eure Diskussion über menschliche Dummheit unterbrechen zu wollen.. aber ich habe hier eine Lösung..
    Nicht, dass ich es programmiererisch hätte lösen können (oder vllt doch?), aber ich habe ein Lösung im Netz gefunden:

    Lösung in Prolog [PDF]

    Info: Prolog ist eine logische Programmiersprache [google]Prolog_(Programmiersprache)[/google]


    Quellcode

    1. /*Jedes Haus ist eine Liste der Form [Farbe, Nationalitaet, Getraenk, Zigarettenmarke, Haustier].*/
    2. /*Zuerst vier einfache Hilfsprädikate zur Listenbearbeitung:*/
    3. erstes(E,[E|_]).
    4. mittleres(M,[_,_,M,_,_]).
    5. links(A,B,[A|[B|_]]).
    6. links(A,B,[_|R]):-links(A,B,R).
    7. neben(A,B,L):-links(A,B,L);links(B,A,L).
    8. run:-
    9. X = [_,_,_,_,_], /* Es gibt (nebeneinander) 5 (noch unbekannte) Häuser */
    10. member([rot,brite,_,_,_],X), /* Der Brite lebt im roten Haus */
    11. member([_,schwede,_,_,hund],X), /* Der Schwede hält einen Hund */
    12. member([_,daene,tee,_,_],X), /* Der Däne trinkt gern Tee */
    13. links([gruen,_,_,_,_],[weiss,_,_,_,_],X), /* Das grüne Haus steht links vom weißen Haus */
    14. member([gruen,_,kaffee,_,_],X), /* Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee */
    15. member([_,_,_,pallmall,vogel],X), /* Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel */
    16. mittleres([_,_,milch,_,_],X), /* Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch */
    17. member([gelb,_,_,dunhill,_],X), /* Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill */
    18. erstes([_,norweger,_,_,_],X), /* Der Norweger wohnt im 1. Haus */
    19. neben([_,_,_,marlboro,_],[_,_,_,_,katze],X), /* Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält */
    20. neben([_,_,_,_,pferd],[_,_,_,dunhill,_],X), /* Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht */
    21. member([_,_,bier,winfield,_],X), /* Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier */
    22. neben([_,norweger,_,_,_],[blau,_,_,_,_],X), /* Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus */
    23. member([_,deutsche,_,rothmans,_],X), /* Der Deutsche raucht Rothmans */
    24. neben([_,_,_,marlboro,_],[_,_,wasser,_,_],X), /* Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt */
    25. member([_,N,_,_,fisch],X), /* Der mit der Nationalität N hat einen Fisch */
    26. write(X),nl, /* Ausgabe aller Häuser */
    27. write('Der '),write(N),write(' hat einen Fisch als Haustier.'),nl. /* Antwort auf die Frage */
    Alles anzeigen
  • 70abc schrieb:

    Also mit Intelligenz hat diese Rätsel meiner Meinung nach eher weniger zu tun.

    Doch, doch , Merkfähigkeit und Kombinationsgabe von vllt. 10, 20 Fakten hat schon was mit Intelligenz tu tun - also, wer das ohne Raten, durch Logik rausbekommt, der is SCHON schlau ;)

    Das wäre, wie wenn man ein 9x9-Sudoku im Kopf löst - so ungefähr. Brute Force geht sicher auch, aber das is ja unfair - und beweist, dass man auch mit anderen Mitteln, als mit Intelligenz weiterkommt.
  • Irgendwie klappt das bei mir nicht.

    Der Norweger ist 1. - daneben das blaue Haus, in der Mitte das rote, daneben grün und weiss - weil der grüne Kaffee trinkt und somit nicht in der Mitte sein kann.

    Milch in der Mitte, gelb und Dunhill zum Norweger als erstes, das Rot zum Briten - der Däne bei Weiss, dazu passt dann Tee. Da nun der grüne Kaffee trinkt, bleibt nur für die ersten Beiden das Wasser übrig, welches als Nachbar zum Marlboro-Typ dienen muss.

    Der Galouises - Raucher trinkt aber Bier - und für die erste Position ist schon ein Raucher vergeben - das heisst - Wasser auf die 1. und es gibt keinen Nachbarn, der Marlboro rauchen kann - Widerspruch !
  • Juhu, durch meine Zettel hab ich's hingekriegt - da der Thread so alt ist, darf man doch die Antwort posten, damit ALLE hier intelligent sind 8-)

    Ein Foto könnt ich auch machen, wunderbar. Wenn man die Zettel einfach hinlegt und dann immerwieder die Liste abarbeitet, kriegt man's unter umständen auch ohne Intelligenz hin - also so, wie ich jetzt :-9
  • hm auf dem Foto kann man fast nix lesen, aber die richtige Antwort steht ja im Thread - man muss also nicht intelligent sein, sondern nur alles auswendig wissen, was andere sich ausgedacht haben ;)

    Beim ersten Mal, vor langer Zeit, wo ich von dem Räsel oberflächlich gehört hatte, bin ich davon ausgegangen, dass man einfach alle Klischees voll bedient, der Deutsche halt mit Bier, Schäferhund, SchwarzWeiss und als Erster ;) ... nee gewollter Erster und praktischer Vorletzter - so :)

    Aber so gings leider nicht, wenn man über einzelne Fakten hinweg sieht, kann man das Rätsel natürlich auch über Vorurteile lösen - halt nur nicht korrekt ;)