Neues input Feld dynamisch zu Formular hinzufügen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues input Feld dynamisch zu Formular hinzufügen.

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte gern ein input Feld dynamisch zu einem Formular hinzufügen. D.h. im Detail, dass der User zunächst ein input Feld sieht und daneben einen Button. Klickt der Nutzer auf den Button, wird ein weiteres input Feld unter dem aktuellen Feld hinzugefügt. Die input Felder existieren bereits in der Datenbank. Alle haben den gleichen Namen plus laufende Nummer. Wichtig ist, dass mir die hinzugefügten Felder später noch zur Verfügung stehen müssen. D.h. der Nutzer muss bspw. erst das ausgefüllte Formular in der Vorschau betrachten und dann speichern. Später kann er das Dokument wieder editieren.

    Mein erster Lösungsansatz basierte auf jquery (diese library ist bereits eingebunden) und der dort vorhandenen append Methode:

    Quellcode

    1. var i = 1;
    2. function addfield() {
    3. if (i <= 5) {
    4. $('#id_of_tag_where_new_field_will_be_displayed').append('<div class="form-item"><label for="field'+i+'-0-value">Label: </label><input id="edit-field'+i+'-0-value" type="text" value="" name="field_'+i+'[0][value]" /></div>');
    5. i++;
    6. }
    7. }


    Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, dass nach dem ersten Absenden die dynamisch hinzugefügten Felder noch verfügbar sind (d.h. angezeigt werden).

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße, dabjoern