DB synchronisation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DB synchronisation

    Hallo,
    dieses thema hat zum teil hier angefangen Datenbank erstellung.


    folgendes problem:
    es soll eine datenbank geben, die mitarbeiter sind unter der woche extern unterwegs und müssen was offline in die datenbank eintragen.
    d.h. die daten von dem notebook müssen danach mit der hauptdatenbank synchronisiert werden.

    microsoft sql server bietet sowas nicht an.
    man kann nur (so wie ich mich informiert habe) in eine richtung die daten replizieren lassen. deshalb habe ich eine idee wie man es mit ms sql lösen kann:

    folgende idee:
    der mitarbeiter wird auf dem notebook eine replikation der datenbank haben DATENBANK A (um damit arbeiten zu können) und dazu eine leere datenbank DATENBANK B
    wenn er daten einfügen will, werden sie in die leere datenbank eingefügt. (DATENBANK B) id wird über zeitstempel vergeben.

    DATENBANK B (am anfang leere db) wird dann auf die zentral db repliziert.
    wenn wir zb. irgenwas geändert haben, wird ein script geschrieben, der die geänderten (und auch neuen) daten auf der zentral DB modifiziert.
    z.b. so: DATENBANK A muss was geändert werden. in DATENBANK B schreiben wir rein, dass der datensatz zb. mit id 1 geändert werden soll.

    dh. der mitarbeiter muss immer replikation von DATENBANK B auf zentral DB durchführen. und dann von zentral DB auf DATENBANK A.
    das muss von jedem mitarbeiter gemacht werden (natürlich nat der vorige mitarbeiter nicht die daten von dem nächsten mitarbeiter)

    warum 2 Datenbanken und id als Zeitstempel? weil sonst die daten vom vorigen mitarbeiter überschrieben werden. (zeitstempel ändert sich jede sekunde - d.h. wir nehmen an, dass er einmalig ist - so lange kein mitarbeiter in der gleichen sekunde einen datensatz hinzufügt)


    was meint ihr - würde es so funktionieren können oder habe ich da was übersehen?
    (also grapfhische oberfläche will ich access verwenden und Datebank MS SQL)
    (nur mit access zu arbeiten, ist zu gefährtlich obwohl da replikationfunktion gibt)