Variablen übertragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ok... danke für die Hilfe, aber ich glaube ich werde euch mein Problem mal genauer schildern:

    1. READDATA.PHP

    Quellcode

    1. <html>
    2. <body>
    3. <?php
    4. $db = mysql_connect("localhost", "root", "");
    5. $res = mysql_db_query("adressbuch",
    6. "select * from person");
    7. $num = mysql_num_rows($res);
    8. for ($i=0; $i<$num; $i++)
    9. {
    10. $pid = mysql_result($res, $i, "pid");
    11. $vname = mysql_result($res, $i, "vname");
    12. $nname = mysql_result($res, $i, "nname");
    13. $geschlecht = mysql_result($res, $i, "geschlecht");
    14. $gebdatum = mysql_result($res, $i, "gebdatum");
    15. $hhid = mysql_result($res, $i, "hhid");
    16. echo '<a href="sessionmessage.php">'.$pid." ".$vname." ".$nname." ".$geschlecht." ".$gebdatum." ".$hhid."<br>".'</a>';
    17. }
    18. mysql_close($db);
    19. ?>
    20. <br>
    21. </body>
    22. </html>
    Alles anzeigen



    SESSIONMESSAGE.PHP

    Quellcode

    1. <html>
    2. <body>
    3. <?php
    4. $ahhid = $_GET["hhid"]; // An dieser Stelle soll die hhid der oberen Datei genommen werden und mit der HaushaltsID (hhid) aus dieser Tabelle verglichen werden!
    5. //Es handelt sich also um ein WHERE-Abfrage in der die Telefonnumer (tel), Straße (strasse), Hausnummer (hausnr) und so weiter zu der passenden Person aus der
    6. // Datei "READDATA.PHP" ausgeben wird
    7. $db = mysql_connect("localhost", "root", "");
    8. $res = mysql_db_query("adressbuch",
    9. "select * from haushalt where $ahhid = $hhid");
    10. $num = mysql_num_rows($res);
    11. for ($i=0; $i<$num; $i++)
    12. {
    13. $hhid = mysql_result($res, $i, "hhid");
    14. $tel = mysql_result($res, $i, "tel");
    15. $strasse = mysql_result($res, $i, "strasse");
    16. $hausnr = mysql_result($res, $i, "hausnr");
    17. $plz = mysql_result($res, $i, "plz");
    18. echo "$hhid, $tel, $strasse, $hausnr, $plz <br>";
    19. }
    20. mysql_close($db);
    21. ?>
    22. <br>
    23. </body>
    24. </html>
    Alles anzeigen


    Könnt ihr mir sagen wie genau ich das mache, dass die HaushaltsID aus der Datei "READDATA.PHP" an diedie Datei "SESSIONMESSAGE.PHP" übergeben wird??

    P.s. Sorry, aber ich bin totaler Anfänger in PHP!! =(
  • Noch eine Frage in dem Zusammenhang:

    Wie kann ich eine Variable in einem PHP-Block per GET an eine PHP-Datei senden, die erst später aufgerufen wird???

    Beispiel:
    In einem PHP-Block (Name der Datei: "Seite1") wird auf eine andere Datei verlinkt, bspw. "Seite2"!! Von "Seite2" aus wird wiederum "Seite3" geöffnet! Wie kann ich nun eine Variable direkt von "Seite1" an "Seite3" übertragen?? (und nicht über "Seite2")

    Vielen Dank im voraus...
  • Hier nochmal zur Verdeutlichung:

    Quellcode

    1. echo '<a href="backup.html?hhid='.$hhid.'">'.$pid." ".$vname." ".$nname." ".$geschlecht." ".$gebdatum." ".$hhid."<br>".'</a>';


    Ich rufe die Datei "backup.html" über den Link auf, welche wiederum "tabelle.php" öffnet!! Ich übertrage hhid=$hhid an "backup.html", will aber eigentlich das es an die Datei "tabelle.php" geschickt wird.

    Problem: Will mit dem o.g. Code die Seite "backup.html" aufrufen, aber hhid=$hhid an "tabelle.php" schicken.. hat jemand ne Lösung??
  • Die Datei "backup.html" besteht lediglich aus einem Javascript-Block, welcher die Datei "tabelle.php" immer wieder aufrufen lässt! Es befindet sich ein SetTimeout in dem Javascript-Block, der nach 5 Sekunden wieder "tabelle.php" aufruft! Die "tabelle.php" besteht aus einer MySQL-SELECT-Anfrage! Auf diese Weise will ich immer wieder eine aktuelle Version der in "tabelle.php" angesprochenen MySQL-Tabelle ausgeben lassen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sasuke ()

  • Ok klingt gut =) ...wie bekomme ich denn die Variable in JS ???

    So sende ich sie ja an JS:

    Quellcode

    1. echo '<a href="backup.html?hhid='.$hhid.'">'.$pid." ".$vname." ".$nname." ".$geschlecht." ".$gebdatum." ".$hhid."<br>"."<br>".'</a>';


    Aber wie nehme ich sie dann in JS an??? (gibt es sowas wie GET um die Variable zu bekommen in JS?)

    UPDATE
    Habs schon gefunden... klappt mit:

    Quellcode

    1. window.location.search != "";


    aber wie hänge ich das jetzt daran an:

    Quellcode

    1. http.open("GET", "tabelle.php?ts=" + ts, true);


    ??

    UPDATE
    Also, ich bin nun wieder einen Schritt weiter!

    Mit diesem Befehl in JavaScript werden die Variablen ("ts" und "id") an die Datei "sessionmessage.php" weitergegeben:

    Quellcode

    1. http.open("GET", "sessionmessage.php?ts= & id=" + ts + id, true);


    In der Datei "sessionmessage.php" wird auf die Variablen zugegriffen und diese sollen ausgegeben werden:

    Quellcode

    1. echo "Variable1: ", $_GET['id'];
    2. echo "<br>";
    3. echo "Variable2: ", $_GET['ts'];
    4. echo "<br>";


    Allerdings werden beide Variablen in der Variablen "id" übergeben:

    Variable1: 0?hhid=36724 (0 = ts, ?hhid=36724 = id)
    Variable2:
    Variable1: 1205735890625?hhid=36724
    Variable2:

    Was muss ich machen damit die beiden Variablen einzeln übertragen werden??

    UPDATE
    So... habe das Problem alleine gelöst!! Möchte mich trotzdem für die Hilfe bedanken!! =)

    Für alle die es interessiert wie man die beiden Variablen mit JavaScript übertragen kann... So muss der Befehl aussehen:

    Quellcode

    1. http.open("GET", "messages.php?ts=" + ts +" & id=" + id, true);


    :) :) :)
  • Du scheinst sehr grundlegende Wissenslücken zu haben, die du dringend ausbessern solltest. Vor allem informiere dich besser über Funktionen und Syntax einer Programmiersprache wie PHP und JavaScript.

    Mit dem Operator + verbindest du Zeichenketten. Er ist nicht intelligent und erkennt, wo deine Variable eingesetzt werden soll, dass musst du schon selber tun. In einer URL solltest du im Übrigen Leerzeichen vermeiden.

    Richtig geschrieben heißt es dann wie folgt:

    Quellcode

    1. http.open("GET", "sessionmessage.php?ts=" + ts + "&id=" + id, true);


    PS.: Ich weiß nicht, ob du eine Vorstellung davon hast, wie anstregend solche Hilferufe sein können. Wir sind hier alle mehr als gewillt dir Hilfe zu geben, mit der du deine Ideen vollenden kannst. Deine Posts aber im Nachhinein nocheinmal zu überarbeiten, damit wir über das SyntaxHighlighting deine Codeschnippsel verstehen, ist denke ich - und das verstehst du sicher - extrem unnötig. Sei doch bitte so nett und ließ dir vor allem vor dem Schreiben deiner Beiträge, das Geschrieben nocheinmal durch und amch dir Gedanken darüber, wie wir dir am besten helfen können, damit auch du mehr davon hast. Danke.