Rückgabestring zerlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rückgabestring zerlegen

    Hi, hab mich grad etwas verfranst und hoff mir kann jemand weiterhelfen

    Ich hab einen String mir folgender Struktur :
    "ID: u*1 / Name: [*2] *3"
    *1= nur Zahlen (Länge variabel)
    *2= Zahlen, Buchstaben & Sonderzeichen (Länge zwischen 1 und 3 Zeichen)
    *3= Zahlen, Buchstaben & Sonderzeichen (Länge variabel)

    zum Verständnis 2 Beispiele :
    "ID: u112 / Name: ['] øø1345"
    "ID: u5555575 / Name [GGG] Tester~11[jj"

    den ich in genau die 3 Teile splitten möchte *1, *2, *3

    Öhm hab alles Mögliche schon ausprobiert
    - vom einfachen ersetzen
    scheitert daran, dass auch *2 & *3 Zahlen enthalten können, und ich keine regulären Ausdrücke für Sonderzeichen kenne
    - über splitten
    scheitert daran, dass die Strukturzeichen - zb. das "/ Name" oder das ": u" auch in *2 oder *3 enthalten sein können

    - und nun zuletzt vom zeichenweise verarbeiten
    scheitert an hundertausend Schleifen *verwirr* - hier kam noch etwas mir unerklärliches auf: wie kann if ($a==(int)$a)) true sein wenn $a zb. "Q" ist ???

    Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich erst seit ein paar Wochen die Nase tief in PHP-Zeilen stecke.
    Um Fragen vorzubeugen -> ich hab entsprechende Tutorials gelesen :o) aber nichts passendes gefunden

    ich glaub meinen Quellcode zu posten lass ich lieber nicht dass mir noch jemand vom Stuhl kippt vor lachen *ggg*

    Wär liep wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw und wenns auch nur n neuer denkanstoß ist -> wie gesagt hab mich etwas verfrast und seh vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr... :o(

    vielen Dank schonmal
    LG Snøøp