Schema zur Beschreibung einer relationalen Tabellenstruktur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schema zur Beschreibung einer relationalen Tabellenstruktur

    Hallo,

    ich bin leider noch ein Schema Neuling und möchte eine xsd-Datei erstellen, die mir den folgenden XML-Code validiert:

    Quellcode

    1. <xmldocdata xsi:noNamespaceSchemaLocation="test.xsd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    2. <tables>
    3. <table table_name="t1">
    4. <fields>
    5. <field field_name="t1f1" field_kind="integer" field_Size="0"/>
    6. <field field_name="t1f2" field_kind="string" field_Size="1024"/>
    7. </fields>
    8. <rows>
    9. <row t1f1="42" t1f2="abc"/>
    10. </rows>
    11. </table>
    12. <table table_name="t2">
    13. <fields>
    14. <field field_name="t2f1" field_kind="float" field_Size="0"/>
    15. <field field_name="t2f2" field_kind="string" field_Size="1024"/>
    16. <field field_name="t2f3" field_kind="integer" field_Size="0"/>
    17. </fields>
    18. <rows>
    19. <row t2f1="47,11" t2f2="def" t2f3="123"/>
    20. </rows>
    21. </table>
    22. <!-- ... -->
    23. </tables>
    24. </xmldocdata>
    Alles anzeigen


    Dabei handelt es sich nebenbei um eine Ausgabe der Object-Relational-Mappers (OR-Mapper) tiOPF (falls den jemand kennt), der neben dem Mapping von Datenbanken auch einen XML-Layer anbietet. OR-Mapper speichern ja von Natur aus komplexe Objektstrukturen in reationalen Datenbanken, und daher spuckt tiOPF auch XML aus, welches vom Aufbau her einer relationalen Datenbank mit Tabellen und Feldern ähnelt.

    Nun zu meinem Problem: