AJAX Select wird nicht im Formular übertragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AJAX Select wird nicht im Formular übertragen

    Gesplittet von Ajax und Select und Vorgabewerte
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    soweit so gut. Habe das nun soweit alles hinbekommen und möchte mich schon einmal bedanken.
    Jetzt ergibt sich für mich aber das Problem, dass der Inhalt aus dem zweiten Select-Feld nicht durch das Formular übergeben wird. Kann das sein?
    Hab ich einen Fehler gemacht oder muss ich zusätzlich noch was ändern?

    Gruß
    Nikolas aka Rundinhio
  • Oha, richtig. Bin ich mit meinem Prob durch die ganze sucherei im falschen Thread gelandet.
    Sorry dafür aber vielleicht kann mir ja dennoch einer helfen.
    Mein Problem besteht darin, dass ich halt die Werte aus der Datenbank in das zweite Select-Feld lade. Soweit so gut:
    Wenn ich nun aber das Formular abschicke werden alle Werte aus dem Formular übergeben nur nicht die Werte aus dem dynamischen Select-Feld.
    Bin sehr frisch im Bereich Javascript und Ajax von daher bin ich mir nicht sicher ob ich einen fehler gemacht habe oder noch irgendwas ergänzen muss.
    Der JS-Code entspricht dem von michele im ersten Beitrag.
  • Bei mir schon. Zur Ansicht hier mal die Code-Fragmente:

    Quellcode

    1. function sendRequest() {
    2. var req;
    3. try {
    4. req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest():
    5. new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    6. } catch (e) {
    7. //Kein AJAX Support
    8. }
    9. req.onreadystatechange = function() {
    10. if ((req.readyState == 4) && (req.status == 200)) {
    11. document.getElementById('inhalt_select').innerHTML = req.responseText;
    12. }
    13. };
    14. var id = document.getElementById('dropdown').value;
    15. req.open('post', 'func.php?muster=1');
    16. req.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
    17. req.send('s='+id); <!-- 's='+ -->
    18. }
    Alles anzeigen


    Quellcode

    1. <div style="height:30px; position:relative; float:left;">
    2. <div align="center">
    3. <select id="dropdown" onChange="sendRequest()">
    4. <option value='none'>Bitte wählen</option>
    5. <option value='muster1'>muster1</option>
    6. <option value='muster2'>muster2</option>
    7. <option value='muster3'>muster3</option>
    8. </select>
    9. </div>



    Quellcode

    1. if($muster==1){
    2. $query = $_POST['s'];
    3. $result = mysql_query("SELECT pd.products_name FROM products_description AS pd, products AS p WHERE p.products_sample=1 AND pd.products_name LIKE '%".$query."%' AND p.products_id = pd.products_id ;");
    4. echo "<select name='muster1' width='120px'>";
    5. while($row = mysql_fetch_array($result))
    6. {
    7. echo "<option value='".$row['products_name']."'>".$row['products_name']."</option>";
    8. }
    9. }
    Alles anzeigen
  • Ja, ok im Beispiel fehlt es. Tut aber auch nich zur Sache, wie man ein Formular erstellt und mit PHP ausliest weiß ich schon.
    Es ist ja auch so, dass nur dieses dynamisch erzeugte Feld nicht an eine PHP-Variable durch das Formular übergeben wird alle anderen Felder hingegen schon.
    Leider kann ich zurzeit kein Online-Beispiel stellen, werde aber versuchen dieses nachzureichen.