Vergleich: wysiwyg Editoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergleich: wysiwyg Editoren

    Hallo,

    ich brauche für ein PHP basierendes Projekt einen [coderwiki]Informationen/Wysiwyg[/coderwiki] HTML online Editor. So wie ich das sehe, kommen drei in Frage:

    fckeditor, htmlarea oder tinymce

    Mich würden mal so Erfahrungen mit den verschiedene Editoren intressieren.

    Ach ja, weis irgend jemand wo die Projekt Seite von [coderwiki]Informationen/TinyMCE[/coderwiki] ist? Ich habe zwar eine Menge Referenzen zu dem "Programm" gefunden, aber leider keinen Link zur eigentlichen Projektseite...

    70abc
  • http://tinymce.moxiecode.com/index.php

    Ich suche auch einen Editor oder überlege zumindest mal einen zu benutzen... :D
    Bin aber nach einem ersten eindruck von fckeditor und tinymce gleichermaßen beeindruckt.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Danke für den Link. Nach einem kurzen Test von TinyMCE und FCKeditor bin ich noch unentschlossener als vorher.
    Prinzipiell gefällt mir FCKeditor von den Features her besser, aber da bin ich recht schnell über einen Bug gestolpert. TinyMCE sieht besser aus und ich finde es klasse, das ich da das Fenster vergrößern kann. Aber ich komme damit an manchen Stellen nicht so gut mit klar. Z.B habe ich nicht heraus gefunden, wie ich eine, einmal zugewiesene Style-Klasse wieder entfernen kann.

    70abc
  • Das hatte mich auch gewundert.
    HTMLArea ist auch so gar nicht shcön, find ich. Zumindest die Demo konnte mich gar nicht überzeugen.

    TinyMCE hingegen finde ich sehr schön von der Handhabung.
    Wie es mit Installation / Konfiguration aussieht kann ich leider gar nicht beurteilen... :/
    Das werde ich später mal probieren.. :D
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • "Max123" schrieb:

    hmm, hier auch noch ein foreneigener tipp:

    http://www.easy-coding.de/wysiwyg-editor-htmlarea-t43.html
    :D


    hehe.. mai 2004 war htmlarena noch klasse ;)

    ich nutze auch den fckeditor.. einfach daher, weil ich ihn mir irgendwannmal nach meinen bedürfen angepasst habe..
    kenne jedoch auch leute, bei denen ein popups mit dem IE falsch dargestellt werden..
    tinyMCE habe ich nicht probiert.. ist aber bei wordpress2 dabei, oder?
    wenn wysiwg editoren in große projekte aufgenommen werden gehts mit der entwicklung meistens bergauf
  • ok, wenn ma aufs datum schaut... ;)

    Dann danke ich dir mal für den tipp und werde tinyMCE demnächst mal ausprobieren.
    Am WE finde ich dann hoffentlich mal wider ordentlich Zeit zum Coden. :D
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Ich habe nun den TinyMCE ausprobiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Installation und Konfiguration ging recht leicht von der Hand, auch wenn es ein paar Probleme gab.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.