Welchen Server, welche Datenbank?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen Server, welche Datenbank?

    Hi,

    ich hab mal wieder ne Frage ;)

    Also ich wurde gefragt welchen Server und welche Datenbank gewählt werden sollte für ein Projekt (geht irgendwie um irgendeine Telefonbuch Geschichte) bei welchem (wenn das Ziel erreicht wird) etwa 40.000 - 60.000 Datensätze pro Monat eingetragen werden.

    Also als Datenbank würd ich Spontan MySql und Co. mal ausschließen, denke mal die würde nach nem Jahr platzen.
    Also was dann? Oracle? Blöderweise hab ich von allem was über MySql liegt keinen blassen Schimmer :(
    Was für einen Server muss ich dann wählen?

    Wäre super wenn mir jemand 1-2 Angebote zeigen könnte :)

    Vielen vielen Dank im vorraus :)
  • Wieso würde die MySQL-DB platzen? Wenn man die richtig programmiert, macht die locker diese paar Einträge...

    Schau dir mal die Seite

    forums.offtopic.com/

    an... dort ist eines der größten Foren die ich kenne, und dieses Forum macht weit mehr Einträge im Monat als diese lächerlichen 40.000 bis 60.000 im Monat!
    Und das ganze ist mit einer MySQL-Datenbank verknüpft... Also kein Problem...

    Mein Vorschlag...
    Debian 4.0 Etch mit MySQL 5.0 Server ... Und wenn gewünscht gleich PHP 5.2.5 oben drauf...

    Damit gibt es eigentlich keine Probleme... Viel mehr würde ich mir gedanken machen, welche Hardware dahinter steckt, und welche Anbindung der Server hat... Das ist in meinen Augen ein Nadelöhr...

    Gruß
    MDMAN
    MDMANsForum:
    PlugIns von MDMAN einfach zu finden unter:

    mdman.de

    NEU:
    Ticketsystem
  • jap, also wenn es um Skalierung geht kann man echt nichts gegen MySQL sagen.
    In meinem Betrieb arbeiten wir auch gerade an der Weltherrschaft und haben eine Architektur die problemlos horizontal skaliert.

    YouTube und Co setzen auch auf MySQL.
    • Schlüssel richtig setzen (Wichtig: MySQL nutzt nur einen Index pro Abfrage)
    • Queries ordentlich schreiben
    • Konfigurationsvariablen setzen
    • und die Sache steht ;)
    Und wenn das wirklich nicht reicht, dann gibts immer noch Tweaks auf Betriebssystemebene: Lastenverteilung, memcached und Co.
    Aber 60.000 neue Datensätze im Monat sind schon eine ordentliche Zahl, bei der man sich vorab Gedanken machen darf.
  • also easy-coding steht bei hetzner... super schnell rechner und riesige festplatten.
    Kann ich eigentlich empfehlen, obwohl ich die anderen Angebote nicht wirklich beobachte um dir aktuellere Tipps geben zu können.

    Hier noch eine etwas ältere Diskussion dazu: Rootserver Vergleich

    Achso: Setze auf jeden Fall ein 64 Bit Betriebssystem ein. Ich kanns selber kaum glauben.
    Aber ich habe 5 Testsysteme frisch mit 32 Bit installiert.. dann aber kurzerhand wieder gelöscht und mit 64 Bit installiert.. davor und danach habe ich Benchmarks laufen lassen. Und im Schnitt waren die 64 Bit Systeme 35% schneller. (reine hardwareintensive SQL Queries.. kein Apache, kein PHP)

    Achso2: Wenn du dich für Hetzner entscheidest, kannst du ja vielleicht kurz meine Kundenid: tbrsol angeben ;)