Sprache für Backup, Filesystem NTFS / Ext3 (hardlinks)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprache für Backup, Filesystem NTFS / Ext3 (hardlinks)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Programmeirsprache für mein Vorhaben. Habe selber schon ein paar Ideen im Kopf, würde aber gerne eure Einschätzung dazu haben.
    Ich selber habe schon in C, C++, Java, Pascal (Delphi) programmiert. Da ich haber nen paar Jahre Pause gemacht habe,muss ich mich eh wieder einarbeiten...

    Was möchte ich?
    Ziel: ein Backupprogramm, dass ähnlich wie das Script von c't "rsyncbackup.vbs" hardlinks verwendet um inkrementelle backups zu machen
    • ein Backupprogramm
    • Schwerpunkt: Sicherung auf Festplatten mit NTFS /Ext3
    • also Dateisysteme die Hardlinks unterstützen
    • programm soll unter Windows laufen (evtl. auch unter linux)
    • installation als dienst
    • unter Windows: VolumeShadowKopie!!!

    Was wären eure Empfehlungen?

    Was muss ich beachten, wenn ich das programm kommerziell verwerten möchte? (was für IDEs kann ich verwenden?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carly200 ()

  • Hi,
    auch wenn ich das rsyncbackup.vbs Script vorher nicht kannte und nur schnell 2-3 Sätze dazu gelesen habe, so nutzt das Programm ein anderes Programm: Nämlich rsync.
    Und das müsstest du nicht neu erfinden. Schlaue Algorithmen, standardisiertes Netzwerkprotokoll und eine hohe Verbreitung.

    Ginge also darum es möglichst einfach zu verwenden.
    Für Java habe ich ein paar Sachen gefunden: [google]java rsync[/google].

    Wenn du auf basierenden Codes aufbaust musst du die jeweilige Lizenz beachten.
    Willst du deinen aufbauenden Code nicht weitergeben, solltest du z.B. nach der LGPL Ausschau halten.
  • Hi,

    du hast recht. Räder neu erfinden ist dumm. Leider möchte ich rsyn in meinem Programm nicht benutzen. 2. will ich die funktionen und zusammenhänge lernen.
    3. hat rsync auch nachteile (z.b. kein kopieren geöffneter dateien) (kein volumenschattenkopieren)

    kann ich mit Java denn auf das dateisystem zugreifen? oder sollte ich das lieber mit c++ o-ä- angehen?