Werte nach übergabe prüfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werte nach übergabe prüfen?

    Hey tut mir leid ich schon wieder...
    Ich würde gerne wissen, ob man das anders lösen kann. Erstmal der aufbau meines Scriptes.
    Ich will mein Gbook mit ajax laden. Aufgebaut ist das ganze dann so.

    meine url sieht z.b. so aus index.php?action=gbook&id=6
    also beim laden rufe ich die ajax funktion auf.

    Die ajax.js wird erstmal geladen. Das ist die hier aus dem coderwiki, inhalte nachladen.
    <script type="text/javascript" src="ajax.js"></script>
    <?$id=intval($_GET['id']);?>
    <body onload="nachladen('$id')">
    <div id="inhalt"></div>
    </body>

    So der div inhalt container ist halt dann, da wo der inhalt angezeigt werden soll. Die frage von mir ist jetzt, ob man das ganze auch "unsichbar" laden kann.
    Denn wenn $id übertragen wird, kann ich sie nichts mehr auf ihre richtigkeit überprüfen, ob da wirklich noch z.b. 6 drin steht, und nicht durch jemanden geändert wurde und er sie in 9 geändert hat. Da ich keine vergleichswerte habe.

    Ich glaub das hab ich jetzt schlecht erklärt. Wenn man es nicht verstehst bitte einfach sagen, und ich versuche es anders zu erklären.

    Ergänzung:

    Genau ich meine damit, dass ich nicht wirklich kontrolieren kann, ob die id [$_GET['id']] aus der url noch gleich ist wie die id, die über nachladen($id) übergeben wurde...
  • d0nut schrieb:

    Nein, da hast du keine Möglichkeit. JavaScript und HTML sind clientseitig. Clientseitig kann man alles manipulieren und kaputt machen. Ist ja nur lokal.
    Deine Aufgabe ist es nur sicherzustellen, dass serverseitig nichts kaputt geht.


    Hey okay. Dann hab ich wieder was dazu gelernt heute.

    Ist ja auch nicht so dass man etwas zerstören könnte, oder etwas bekommen könnte, was man nicht bekommen sollte.
    Aber irgendwie mochte ich den gedanken nicht, dass man etwas verändern kann.. Und dachte vlt gibt es ja ne andere möglichkeit.

    Wenn das nicht so ist, muss ich halt damit leben hehe. ^^
    Man kann halt dann nur den inhalt einer unterseite für sich auf einer anderen seite anzeigen lassen als gewollt. was aber nicht weiter schlimm ist, da man sonst nichts weiter machen kann.
    Mich hat halt nur der gedanke gestört, dass man überhaupt was machen kann und da dachte ich wenn man es ändern kann wieso nicht.

    Durch dich hab ich schon ne menge gelernt dankeschön :)


    Edit://
    Meine erste idee die ich auch ne woche laufen hatte war eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. ich hab mir den refer zerschnitten, und die id des refers mit der übergebene id geprüft... aber ich hab heute bemerkt, dass die refer total unterschiedlich sind zwischen den browsern... leider. im firefox und ie hat das ganze super funktioniert.