Sicherung per Email schicken lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicherung per Email schicken lassen

    Hallo!

    Ich erstelle per Hand eine Sicherung von einem Ordner auf meinem Server (per root).

    Was geht schon Automatisch dabei:
    • Packfile vom Ordner erstellen.
    • Packfile in ein anderes %dir verschieben.
    • SQLDB sichern und ebenfalls in den vorgegebennen Ordner verschieben.
    Was ich jetzt noch brauche wäre, das ich mir die Files per Email vom Server schicken lassen kann. Ich habe schon rum gespielt, aber ich bin kein Coder.


    Desweiteren wäre noch Interessant:
    • Den "backup.tar.gz" Inhalt in ein bestimmtes Verzeichnis wieder zu entpacken
    • Die SQLDB wieder einspielen

    Mein Server
    :
    • Apache/2.2.3 (Debian)
    • MySQL Version 5.0.45-Dotdeb_0.dotdeb.1-log

    Das ganze mache ich mit einem shell Script und würde die fehlenden Teile die ich angeführt habe gerne einfügen, bzw. ein zweites (restore) dafür haben wollen.
    Vielleicht würde sich ja wer die Zeit dafür nehmen und mir helfen. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, da ich es verstehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Optics
  • Shellsripkte sind ja im Prinzip nur aneinander Reihungen von Konsolenbefehlen. Von daher musst du dir eigentlich nur die man Files der benötigten Programme durchzulesen.


    Desweiteren wäre noch Interessant:

    * Den "backup.tar.gz" Inhalt in ein bestimmtes Verzeichnis wieder zu entpacken
    * Die SQLDB wieder einspielen


    #1 Die E-Mail senden kannst du mit "mail" bzw. "mailx" (google: google.de/search?hl=de&client=…nt+linux&btnG=Suche&meta=)
    #2 Das Entpacken übernimmt "tar" (google: google.de/search?hl=de&q=tar+g…n&btnG=Google-Suche&meta=)
    #3 Das SQL Dump importieren kannst du mit "mysql" (google: google.de/search?hl=de&client=…rstellen&btnG=Suche&meta=)

    Ich hoffe diese Angabe helfen dir ein wenig beim lösen deines Problems :)