Brauchbare Mathesoftware? Was benutzt Ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauchbare Mathesoftware? Was benutzt Ihr?

    Olla! :)

    Ich wollt euch mal fragen welche Software ihr benutzt um Funktionen, Brüche, Summenzeichen und den ganzen Mathekram darzustellen?
    Kennt ihr "rein zufällig" evtl. eine Freeware version?

    Ich hab echt keine Lust mehr mich mit Excel und co rumzuschlagen um irgendwie einen halbwegs ansehnlichen Bruch hinzuzaubern ;)

    Danke! :)
  • Also für Latex brauch man ne kleine Einarbeitungszeit, Abiword kann wohl auch Formeln malen und wegen einen Google Summer of Code 2008-Projekt, könnte der Latex-Export verbessert werden. Naja.

    Latex: Suchen nach MikTex und TexNicCenter per Google und dann das "Latex Kochbuch", damit ist man innerhalb vonner Woche "drin".
    Nur, umso detaillierter Deine Layout-Wünsche werden, desto krasser muss man Latex können ! Zumal LAtex ja noch ne Hochsprache ist, im Vergleich zum Plain Tex, was dahinter steckt ;)

    Gnuplot zum Funktionen zeichnen ist sicher nett, aber dafür braucht man auch ne Einarbeitung. Ich hab ja züm glück Maple an der Uni :)
    Da heisst es dann: >> plot( x^2, x=0..3); << oder so. Naja, Alternativen zu Latex sind auf jeden Fall rar gesäht. Unter Linux is ne Tetex-Distri standardmässig dabei, der Editor Kile ist der coolste Editor da.

    Ach nochwas: Google mal nach Math4U2 , die Software ist quasi ne Visualisierung vom Mathe-Vordiploms-Analysis-Wissen, sehr gute Lernsoftware.