Testaufruf: Sudoku in Javascript

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Testaufruf: Sudoku in Javascript

    Hi @all

    Habe mal vor zwei Jahren einen Sudoku-Generator in JavaScript programmiert wobei ich das nur hobbymäßig gemacht habe (neben anderen kleinen und größeren Spielereien und Tools in Javascript oder PHP) und mit dem Programm eigentlich nur meine damalige Lebensgefährtin (Sudoku-Freak) beeindrucken wollte. Ich habe dann die Entwicklung eingestellt. Ihr gefiel das Programm so wie es war. Irgendwann wurde ich von einem Arbeitskollegen (wir sind jedoch nicht in der Programmier-Brance) der das Programm kurz für mich getestet hat und sich auch hobbymäßig mit dem Programmieren beschäftigt hat. Er meinte das Programm sei gut und grafisch auch sehr ansprechend, es ist ein Generator und als Spiel gedacht, das heißt es kann online gelöst aber auch ausgedruckt werden. ABER er sprach mich darauf an dass einige generierte Sudokus nicht eindeutig lösbar sind sondern mehrere Lösungen erlauben...

    Hiermit bitte ich euch das Tool herunter zu laden und zu testen sowie dessen Code zu betrachten. Entschuldigt bitte diesen überwucherten teilweise unnötigen Programmcode, damals wußte ich teilweise nicht wie man mit kürzerem Code zum selben Ziel kommt.

    http://sudoku.fateback.com




    Ist ein ZIP-File, ich habe im Moment keinen eigenen Server wo ich diese HTML Datei mit Javascript anbieten kann. Ihr könnt euch aber mit Notepad den Code ansehen. Ist kein Schadcode oder ähnliches.

    Der Code ist in diesem Sinne als Open Source zu betrachten. Immerhin zeige ich ihn euch. Aber ich habe jedoch nicht die Absicht unfertigen und vor allem nicht erfolgreichen Code irgendwo in der form anzubieten dass jeder was davon hat. Ihr könnt ihn euch ansehen, beurteilen (ich bitte euch um jede Kritik die ihr dafür übrig habt) und Vorschläge machen. Ev. auch um den Code zu verkürzen oder verbessern...ich selbst würde heute wahrscheinlich anders an die Thematik heran gehen.

    Dabei habe ich einige Fragen:
    1.) Wie erstellt man ein Sudoku das nur einmalig lösbar ist?
    2.) nach welchen Kriterien läßt man Zahlen ausblenden und wie ermöglie ich verschiedene Schwierigkeitsgrade und wie teile ich das dem Zufallsgenerator mit?

    Wie ihr beim Testen und Durchlesen des Codes sehen könnt hab ich im Prinzip schon ein fertiges Programm. Es geht im Prinzip nur noch um die Optimierung und Verkürzung des Codes sowie um eine Verbesserung des Zufallsgenerators der Sudoku-Regel-konform ist.

    Wer will kann mir gerne Mailen, die Mailadresse steht im Quellcode.
    oder ihr schickt mir eine PN oder Mail übers Forum
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jsudokuprojekt ()