Formel für Bewertungsreihenfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formel für Bewertungsreihenfolge

    Hi zusammen,
    hab auf meiner Seite ein Bewertungssystem aufgebaut was (dank Hilfe von hier^^) sehr gut funktioniert. Überleg mir jetzt schon den ganzen Tag wie ich die Bewertungen und Anzahl der Bewertungen in Abhängigkeit setzten soll weil das Problem ja ist wenn eine Sache mit 10/10 bewertet ist und eine andere 100 mal mit 9,5 im Schnitt bewertet ist, die erste wenn man nur den Schnitt betrachtet besser ist obwohl die zweite deutlich aussagekräftiger ist. Andererseits wenn man die Anzahl der Bewertungen zu schwer gewichtet (z.B Anzahl * Schnitt) ist der Schnitt nicht mehr wirklich relevant und das mit den meisten BEwertungen steht meistens vorne...
    Alles was ich mir bis jetzt überlegt habe scheint mir nicht ausgeglichen zu sein im Moment tendiere ich zu 95*Schnitt + 5*Anzahl aber wollte mich mal erkundigen ob es irgendwie eine standard Formel für Gewichtung gibt oder ob hier jmd noch gute Ideen hat.
  • Das ganze löst der [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Wahrscheinlichkeitsbegriff[/wikipedia], wie er auch in Spamfiltern eingesetzt wird.

    Die Implementierung habe ich nur auf englischen Seiten gefunden:
    Ich glaube fertige Sachen gibts auch:
    • [google]Bayesian php[/google]
  • Aaahh bayesscher Warscheinlichkeitsbegriff das kommt mir doch noch bekannt vor... Hätte vor 3 Semestern nicht gedacht, dass mir das in meinem Leben nochmal über den Weg läuft^^.
    Hier die Formel nochmal von thebroth.com/blog/118/bayesian-rating

    Use this equation:
    br = ( (avg_num_votes * avg_rating) + (this_num_votes * this_rating) ) / (avg_num_votes + this_num_votes)
    Legend:
    • avg_num_votes: The average number of votes of all items that have num_votes>0
    • avg_rating: The average rating of each item (again, of those that have num_votes>0)
    • this_num_votes: number of votes for this item
    • this_rating: the rating of this item
    Many thanks!