Postgre SQL als Datenquelle in Visual Studio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Postgre SQL als Datenquelle in Visual Studio

    Hi leute,

    ich hänge jetzt schon seit einigen tagen daran fest meine postgre-DB in mein visual Studion 2005 als datenquelle einzubinden. ich habe eine kleine oberfläche in C# geschaffen mit der ich diese datenbank verwalten lassen will und habe ein datagridview versucht mit der datenbank zu verbinden. leider weiß ich nicht so recht welche einstellungen ich in die masken zur verbindungsherstellung eingeben soll. scheinbar findet VS2005 den datenbankprovider nicht automatisch. muss ich erst noch was manuell einrichten?? ich hab schon das halbe inet durchforstet nur um eine anleitung zu finden, wie ich das beides verbinden kann. die datenbank wurde bisher mit pgAdmin III verwaltet und auch erstellt. mein BS ist Win Vista Ultimate, falls das eine rolle spielen sollte. für jede hilfreiche info wäre ich sehr dankbar.

    falls fragen zum thema "warum nimmst du keinen MS SQL-Server?" kommen: ich mache das ganze nicht für mich, sondern als gefälligkeit für einen kleinen laden, die sich keine teure software leisten können und denen das risiko lizenzrechte zu übertreten zu hoch ist ;o).

    also bitte ran an die tasten. danke schonmal im vorraus.
  • Es gibt ODBC-Treiber für PostgreSQL. Zusammen mit der ODBC-Komponente von ADO.net sollte das funktionieren, das habe ich aber noch nie probiert.
    Ich benutze Npgsql und bin damit sehr zufrieden. Das ist aber keine visuelle Komponente sondern ein Wrapper der Datenbankschnittstelle. Das heißt, man ist für das Füllen seiner Anzeigeobjekte selber verantwortlich.

    Gruß,
    Paule

    [1] PostgreSQL ODBC Treiber
    [2] Npgsql