Grundkenntnisse in C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundkenntnisse in C

    Hallo,

    ich interessiere mich für die Pogrammiersprache C. Mit Hilfe eines Buches (Erlenkötter; C von Afang an) habe ich mich schon durch einiges duchgearbeitet. Ich empfinde diese Programmiersprache ziemlich kompliziert und nicht leicht zu lernen. Ich weiß nicht ob ich richtig lerne wenn ich versuche alles so gut wie es geht auswendig zu können. Muß man alles auswendig können um sagen zu können, dass man Grundkenntnisse in C hat? Oder reicht das wesentliche Verständnis ein C Programm erstellen zu können. C ist ja doch recht Umfangreich, finde ich und man kann unmöglich alles auswendig lernen. Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen was zu den Grundknntnissen zugehört.



    MfG
  • Ich denke du solltest die Grundstrukturen von C kennen. Also Schleifen, Funktionen, Pointer, Datentypen, dann denke ich kannst du behaupten die kennst die "Grundstrukturen"

    Das mit dem Auswendig lernen. Es wird wahrscheinlich nie so sein, dass man jeden Befehl auswendig kennt. Vorallem bei höheren Programmiersprachen wie Java ist es kaum möglich alle Klassen auswendig zu kennen... Ich programmier mittlerweile relaitv lange und relativ viel Java und muss auch oft in der API nachgucken.
  • zu den grundkenntnissen gehört, dass du ein kleines programm schreiben kannst, ohne 20 fehlermeldungen beim compilieren zu bekommen, obwohl du nur 10 zeilen code hast und wenn du das umsetzen kannst, was du vor hattest zu programmieren. dass man nicht alles auswendig weiß is normal. stell dir das ganze wie ne sprache vor, die du lernst. auch englisch-proffs müssen hin und wieder mal im wörterbuch nachschlagen. und ich kenne zig programmierer mit langjähriger berufserfahrung, die alle nebenher die doku offen haben um was nachzulesen. alles kann man sich einfach nicht merken...
    aber wo du grad dabei bist lernlektüre zu erwähnen: galileocomputing.de/katalog/op…ssion=64829432A3.VxX.WghA (galileocomputing - openbooks) das sind freie bücher zum herrunterladen und nachlesen.

    viel spass !