C#.Net Access 2003 DataGridView Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C#.Net Access 2003 DataGridView Problem

    Hallo, ich habe mich schon an so vielen Foren versucht und gefragt, aber immer wurden meine Fragen und gesucht mehr oder weniger missachtet. Ich hoffe sehr HIER endlich Antworten zu erhalten :)
    Zur derzeitigen Situation. Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Spiel geschrieben und war sehr stolz darauf. Es hatte sogar eine ART Highscoreliste. Diese Highscoreliste wollte ich nun Optimieren das sie auf einer kleinen Textdatei basierte.. also Langweilig.. der aktuellste eintrag war unten, es gab keine tabellen und man konnte es nicht ordnen. Da habe ich mir gedacht mit einer Access-Datenbank (warum Access? nun ja AQL hat nicht jeder und für die *.mbd Datei muss man nicht mal MS Office haben denn das programm kann die auch so verwallten :-)) Und einem DataGridView kann man das sehr schön und genau so lösen wie ich das gerne will. Allerdings gibt es genau DA das problem und nun fange ich mal an dies zu Schildern.

    zunächste hat mein Spiel mehrere Formen und es handelt sich um ein Zahlenraten (anfangs sehr trivial und nur zum üben gedacht) Die HAuptform beinhalten das ganze Spiel und vor dort aus wird auch schon erfolgreich der gewünschte Score in die MDB datei geschrieben. (darunter ist die Zeit, die versuche, und ein paar weitere informationen, es gibt also Text, Zahl und Ja/nein Felder).

    Die hauptform hat ein Menü von der aus man jederzeit eine weitere form die Highscoreform öffnen kann. DIESE ist bestückt mir einem DataGridView und 2 Buttons, einen zum reseten der Scors und einen zum zurück kehrem zum spiel.
    Die daten, die in dieses DataGridView geschrieben werden sollen, sollen aus der MDB Datenbank kommen.

    Bis jetzt habe ich folgendes geschafft:
    ich erstellte per Drag and Drop eine solches View auf der Form. mit hilfe es Assistenten den man öffnen kann, wenn man auf den kleinen Preil oben rechts am DataGridView klickt, habe ich die datei MDB Datenbank eingebunden und mir wurden beim aufrufen der highscoreform zur laufzeit auch sofort meine ganzen Daten angezeigt. erst dachte ich mir das das ja echt einfach war, doch als ich dann ein Spiel Startete und dannach meinen neuen Score in dem View sehen wollte stand dieser nicht drinnen, auch nach einen Neustart der Applikationen stand nichts in dem View.... in der MDB datei ist ALLES korrekt, die neuen daten steh da wo sie stehen sollen. warum also nicht in der MDB datei?

    ich hoffe sehr, das ich mein Problem gut erklährt habe und versuche nun auch noch irgendwie meinen qeullcode den ich bis jetzt bei der Highscore form habe zu Posten :)

    Quellcode

    1. using System;
    2. using System.Collections.Generic;
    3. using System.ComponentModel;
    4. using System.Data;
    5. using System.Drawing;
    6. using System.Text;
    7. using System.Windows.Forms;
    8. using System.IO;
    9. using System.Data.OleDb;
    10. namespace Zahlenraten
    11. {
    12. public partial class f_Highscores : Form
    13. {
    14. public f_Highscores()
    15. {
    16. InitializeComponent();
    17. }
    18. private void f_Highscores_Load(object sender, EventArgs e)
    19. {
    20. // TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "highscoresDataSet.HighscoreTabelle". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    21. this.highscoreTabelleTableAdapter.Fill(this.highscoresDataSet.HighscoreTabelle);
    22. }
    23. /// <summary>
    24. /// Beim Klick auf den Button b_zurück, wird das Fenster f_Highscores geschlossen
    25. /// </summary>
    26. /// <param name="sender"></param>
    27. /// <param name="e"></param>
    28. private void b_zurück_Click(object sender, EventArgs e)
    29. {
    30. this.Close();
    31. }
    32. }
    33. }
    Alles anzeigen
  • hi, mir ist das noch ein bisschen unklar...

    ..mir wurden beim aufrufen der highscoreform zur laufzeit auch sofort meine ganzen Daten angezeigt..

    Das hat also nur beim allerersten mal funktioniert? nach dem ersten spiel? (Situation1)

    ..als ich dann ein Spiel Startete und dannach meinen neuen Score in dem View sehen wollte stand dieser nicht drinnen..

    ... also hats nicht nach dem ersten spiel geklappt (situation1), sondern nach einem manuellen insert, nach dem ersten programmstart? (situation2)

    ..nach einen Neustart der Applikationen stand nichts in dem View..

    Also gar nichts mehr? Das wäre ja wieder Situation2?

    Erläutere nochmal wie die Situation, zu der es funktioniert hat. Manueller Insert?
  • Okay, das ist ganz einfach zu erklähren. Es stehen einfach DIE daten drin, die zum zeitpunkt des einbindens der datenbank existiert haben. und immer wenn ich nun die hiscoreliste öffne (also die Form) stehen DIE daten unverändert drinnen.

    kurz die DatagridView Wird nicht Aktualisiert und somit mit den neuen Daten gefüttert. und Das ist meine frage, Wie Aktuallisiere ich die DataGridView damit auch die neuen daten beim Aufruf zu sehen sind?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackhawk50000 ()