Suchfunktion, Seiten aufteilung und POST wert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suchfunktion, Seiten aufteilung und POST wert

    Hey ich hätte da mal ne frage.

    Ich hab ein form tag, mit nem input feld, wo man namen eingibt, und auf abschicken klickt.
    dann werden mir halt die ergebnisse die übereinstimmen ausgeliefert. also kurz gesagt eine Suchfunktion.

    So wenn ich mir jetzt nur 10 Ergebnise bei 20 gefundenen ausgeben lasse, habe ich logischer weise Seite 1 und Seite 2. Und wenn ich auf Seite 2 klicke, ist der POST wert weg. (Ich arbeite mit meiner Mysql Klasse als Info, die klappt auch) Problem ist halt, dass ich den Post wert nicht übergebe. Also müsste ich irgendwie den POST wert bei seitenwechsel mit übergeben?
    Die Seiten werden so ausgegeben <a href="index.php?action=suche&page=$i">$i</a>$i ist dann halt 1,2,3,4 u.s.w

    Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Danke im Vorraus.
  • Das Problem löst man damit, dass man sich nur 10 Ergebnisse aus der Datenbank anzeigen lässt.

    Idee:
    Seite 1: Zeige mir 10 der 20 Ergebnisse (1-10)
    Seite 2: Zeige mir die anderen 10 der 20 Ergebnisse (11-20)

    Das setzt natürlich voraus, dass die SQL-Abfrage die gleichen Ergebnisse ergibt, wenn man sie zweimal ausführt.

    Realisieren lässt sich das über Limit und Offset...

    cya
  • Hey danke schonmal für deine Antwort. Aber hab mich vlt was unverständlich ausgedrückt. Die Seitenaufteilung ist kein Problem. Wie ich schon geschrieben habe...

    Das Problem ist, der Seitewechsel mit dem POST wert den ich für jede Seite brauche.
    Wenn ich per Formtag den wert vom Inputfeld an suche.php ( sehr grob gesagt sql abfrage Select...WHERE name=$_POST['inputfeld']) schicke, hat $_POST einen Wert ( z.b. Harry),
    wenn ich aber jetzt Seite zwei aufrufen will, habe ich keinen POST wert mehr woher auch, also muss ich beim Klick auf Seite zwei den den Wert (Harry) mit übergeben, dass die SQL abfrage auch bei den nächsten Seiten erfolgreich ist



    @dynambee danke für den Tipp, dass wird wohl die einfachste möglichkeit sein, aber auch die nicht so schöne wie ich finde. Vlt weiß ja jemand wie ich es anders lösen kann, wenn nicht werd ich es wohl so machen. Danke
  • dynambee schrieb:

    Könntest den Wert auch theoretisch in einer Session speichern. Das finde ich aber persönlich "dreckiger" als im URI.


    Ja stimmt. Ich machs einfach per GET. Machen viele anderen Seite auch, wie ich gerade gesehen habe. Dachte man könnte den POST wert vlt auch anders übergeben, als im Cookie/Session oder als GET.
    Aber naja Get ist ja nicht wirklich schlimm, also nochmal danke für den tipp :)