dateinamen automatisch lesen, zerlegen und entsprechen reagieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dateinamen automatisch lesen, zerlegen und entsprechen reagieren

    hallo zusammen,
    habe ein problem wo ich nicht weiter weiß und hoffe ihr könnt mir schnell helfen! wäre supiiii...

    gibt es eine möglichkeit mit einer batchdatei einen pfad nach bestimmten zeichenfolgen zu durchsuchen?
    also wenn der pfad d:\bla bla bal\L01_c02 heißt, wie kann ich überprüfen ob die letzte nummer c02, c03, c04,... etc ist. je nachdem muss ich darauf reagieren.
    bitte bitte help!!

    thx, truespin
  • PHP auf der Kommanodzeile benutzen

    Hi,
    eine Möglichkeit, die alle Optionen bietet, wäre die Nutzung von PHP auf der Kommandozeile (CLI = Command Line Interface). Einfach PHP installieren (z.B. als Paket mit Apache+MySQL / siehe WAMP) und an der richtigen Stelle innerhalb Deiner Batchdatei dann das CLI aufrufen. Je nach PHP- oder WAMP-Installation unter WIN lautet der Aufruf z.B. "c:\programme\tsw\apache2\php\php.exe datei.php"

    Details zu PHP auf der Kommandozeile: php-center.de/de-html-manual/features.commandline.html

    Die PHP-Datei könnte folgendermassen aussehen (Windows+Linux) / anstelle des "echos" kann ein Systemaufruf oder was auch immer gemacht werden....

    Quellcode

    1. <?php
    2. $source="/tmp/bla";
    3. if($dir=opendir($source)) {
    4. while($file=readdir($dir)) {
    5. if (!is_dir($file) && $file != "." && $file != "..") {
    6. // Suchmuster "_c?" nutzen
    7. if (ereg('_c01', $file)) { echo "hier individuelle Aktion fuer c01... \n"; }
    8. if (ereg('_c02', $file)) { echo "hier individuelle Aktion fuer c02... \n"; }
    9. if (ereg('_c03', $file)) { echo "hier individuelle Aktion fuer c03... \n"; }
    10. }
    11. }
    12. }
    13. closedir($dir);
    14. ?>
    Alles anzeigen