immer diese Arrays

• immer diese Arrays

Hallo liebes Team,

Ich möchte alle Kategorie IDs in ein Array schreiben, bei denen die Vaterkategorie die ID 85 hat.

Ich weiss das da 5 Treffer ins Array wandern müssten. Und zwar hiermit:

$sql_query = "SELECT cat_id, cat_fatherid, cat_name FROM category WHERE cat_fatherid = 85";
    $result = mysql_query($sql_query, $db);
    if ($result) {
    while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
    $daten[] = array('cat_id' => $row['cat_id']);
    }
    }

Jetzt möchte ich eine zufällig gewählte ID aus dem Array haben, die IDs wären ( 117, 118, 119, 120, 121), also würde vielleicht zufällig die 118 ausgegeben, das funktioniert mit der u.a. Zeile nicht, was ist da falsch? Oder geht das ganz anders?

echo array_rand($daten['cat_id']);

Bitte um Hilfe

MfG

kingluui
    Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht! Natürlich bei easy-coding 8o de
  • Super klappt prima,

jetzt müsste ich noch erfahren, wie ich alle Daten anzeigen kann, die sich in einem Array befinden. Geht das nur mit foreach()? Und wie ich die Daten dann an ein weiteres Array hängen kann. Ich verstehe die PHP Doku nicht immer so gut. Anhand solch kleiner Schnippsel wie Du es mir gezeigt hast verstehe ich das schon eher, ich will mir nix vorcoden lassen, das wäre nicht sehr fair.

MfG

kingluui
    Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht! Natürlich bei easy-coding 8o de
  • Um über ein Array zu iterieren brauch man benutzt man i.A. foreach (zumindest ich). Andere Methoden sind im Vergleich eher unperformant.

Und wie ich die Daten dann an ein weiteres Array hängen kann.
    Kannst du das vielleicht etwas präziser schreiben im welchen Zusammenhang. :?:

(Falls die obere Annahme zur Performance falsch ist, lasse ich mich gerne belehren!! :P )
    MfG dynambee