Sonderzeichen / Zeichensätze konvertieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonderzeichen / Zeichensätze konvertieren

    Hallo zusammen,

    ich glaub ich seh vor lauter Bäumen mal wieder keinen Wald ^^

    ich habe ein Input-Feld in das Sonderzeichen / ASCII / Andere Zeichensätze z. Kyrillisches Zeichen kommen ect. aber eben gemischt
    Bsp: [♣†♣] oder [ŜÐ№]

    Nun wird die Eingabe an die Adresse gehängt ...Bsp: ?add=[♣†♣]
    FireFox macht daraus: ?add=%26%239827%3B%86%26%239827%3B
    In SQL wird es aber so gespeichert: &^#9827;^†&^#9827; (ohne die ^ mustte ich nur einfügen damits nicht umgewandelt wird)
    nun möchte ich in der Tabelle nach[♣†♣] suchen -> Bsp: ?search=%26%239827%3B%86%26%239827%3B

    und bekomme zurück dass es nicht gefunden wurde :o(


    Ich könnte natürlich alle eingaben in das Format wie %26%239827%3B%86%26%239827%3B umwandeln und so speichern, aber ich denke da gibts das Problem dass das % in SQL ein Wildcard ist

    Hüülfeee - büdde :o)
  • Hi,
    wenn du die Variable per GET übertragen musst, werden die Zeichen zwar urlkodiert. Aber wenn du mit $_GET darauf zugreifst, ist wieder alles im OK.
    Was mich wundert ist, dass es als HTML Entität gespeichert wird. Das geschieht nicht automatisch.

    Die suche nach dem Prozentsymbol realisierst du so: newsolutions.de/news400/artikel/aboplus/hottip_04_06.php

    wie kann man dann nach einem Text suchen, der z.B. ein Prozent-Zeichen enthält?
    Dazu muss man ein beliebiges Zeichen dem Platzhalter, nach dem gesucht werden soll, voranstellen z.B. '%100!%%'. In diesem Fall wird das Ausrufezeichen als Sonderzeichen verwendet.
    Da jedes beliebige Zeichen verwendet werden kann, muss das Sonderzeichen mit ESCAPE 'Sonderzeichen' direkt hinter dem Such-String angegeben werden.
    Wird also nach dem Text '100%' gesucht, muss das Select-Statement etwa wie folgt aussehen:

    Quellcode

    1. Select MyField
    2. from MyTSchema/MyTable
    3. where MyField like '%100!%%' escape '!'