Text mit <fo:float> um ein Bild UND Bilduntertitel (Text) umfließen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Text mit <fo:float> um ein Bild UND Bilduntertitel (Text) umfließen???

    Hallo zusammen,

    ich übe seit einiger Zeit mit XSL-FO - bisher bin ich gut zu recht gekommen, aber jetzt stehe ich vor einem Problem, das ich nicht lösen kann und zwar:

    Mit <fo:float> Text um ein "einfaches" Bild zu umfließen ist ja kein Problem. Wie kann ich denn den Text um ein Bild mit Untertitel umfließen?

    Hier ein Beispiel: Auf der ZEIT kann man so einen Fall sehen - rechts ist das Bild vom Beck mit dem Untertitel und links fließt der Haupttext um das Bild und den Untertitel.

    Hier der betroffene Ausschnitt aus meinem Versuch dazu, aber es gelingt mir leider nicht - der Untertitel steht bei mir am Anfang des Haupttextes:

    Quellcode

    1. [...]
    2. <fo:block>
    3. <fo:float float="right">
    4. <fo:block>
    5. <fo:external-graphic padding-left="2mm" src="url('http://images.zeit.de/bilder/2008/23/deutschland/we-spd-1/we-spd-1-artikel-210.jpg')"/>
    6. </fo:block>
    7. </fo:float>
    8. Will Ample-Koalition im Bund: SPD-Chef Kurt Beck
    9. © Sean Gallup/Getty Images
    10. </fo:block>
    11. <fo:block text-align="left">
    12. SPD-Chef Kurt Beck hat sich im Blick auf die Bundestagswahl 2009 für ein «Ampel»-Bündnis mit FDP und Grünen ausgesprochen.
    13. </fo:block>
    14. [...]
    Alles anzeigen


    Besteht eine Möglichkeit dazu in XSL-FO?

    Danke für jeden Tipp.

    Gruß
    Thomas