Pi berechnen mit C++
-
-
Man kann ja long long double auf 19 nachkommastellen definieren, ist es möglich das ganze in einem string zu speichern damit man noch mehr nachkommastellen hat?
Ich hatte das mal probiert allerdings kam ich auf das Problem das ich im String ja nicht das "Addieren" kann,(z.b. Zahl=4+5 wäre ja 9; im string 45)
Ist das irgendwie möglich? -
-
Entschuldigung für die Frage, aber mit dieser Formel kann man PI doch auf beliebig viele Stellen berechnen, oder?Ich hätte wirklich gerne eine Signatur... ehrlich... =(
-
Sh0x: Ja, allerdings kann ein double nicht beliebig viele Nachkommastellen speichern, deswegen die Frage nach den String.
Aalon: Du müsstest dir eine Klasse bauen die Zahlen als Strings abspeichert und dann damit rechnen kann ohne jemals die ganze Zahl konvertieren zu müssen. Möglich ist es, aber ziemlich ätzend und extrem unperformant. Bsp: Du addierst den Strinng stellenweise (eine Dezimalstelle darf man casten). und definierst Multiplikation als mehrfache Addition...~ mfg SeBa
Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.
[Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png] -
vielen danke SeBa !
-
Gibt es wirklich keinen besseren Weg als den mit den Strings? Irgendwie muss man das doch auch anders lösen können =/Ich hätte wirklich gerne eine Signatur... ehrlich... =(
-
Schreib einen neuen Datentyp
hänge 5 int variablen zusammen, definiere alle Regeln und Funktionen (+, -, *, /, %, casting etc)
dann geht es bestimmt auch -
Ich glaube ich begnüge mich dann lieber mit weniger PI Nachkommastellen, oder lass ein kurzes "#define PI 3,1415..." herhalten wenn ich PI in meinen Programmen verwenden willIch hätte wirklich gerne eine Signatur... ehrlich... =(
-
mit define kriegst du keine größere Zahl als int
-
Ist aber irgendwie eleganter =)Ich hätte wirklich gerne eine Signatur... ehrlich... =(
-
was ist eleganter? wenn er dein pi beim definieren auf 3 abrundet?
ich weiß auch nicht ganz recht, aber ich glaube define's sind int's und ints haben keine nachkommastellen
kann aber auch sein dass ich die andere hälfte der vorlesung gepennt hab
probiere es -
defines haben keinen Datentyp. Ein define ist nichts anderes als ne Textersetzung, deswegen kommt es ganz darauf an, wie es im Quellcode verwendet wird. Deswegen is das völlig in Ordnung, wenn man das mit Nachkommastellen angibt und dann in Rechnungen mit Floats/Doubles verwendet.
-
Koljan777 schrieb:
was ist eleganter? wenn er dein pi beim definieren auf 3 abrundet?
ich weiß auch nicht ganz recht, aber ich glaube define's sind int's und ints haben keine nachkommastellen
kann aber auch sein dass ich die andere hälfte der vorlesung gepennt hab
probiere es
Nene, das wird nicht auf 3 Nachkommastellen abgerundet
Hab hier so ein C++ für Anfänger Buch, da steht das mit 20 Nachkommastellen definiert und es klappt einwandfreiIch hätte wirklich gerne eine Signatur... ehrlich... =(
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags
- de