Python oder Java? (Suche eine einfach zu erlernende Sprache)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Python oder Java? (Suche eine einfach zu erlernende Sprache)

    Python oder Java? 9
    1.  
      Ruby (0) 0%
    2.  
      Python (3) 33%
    3.  
      Java (6) 67%
    Hallo,
    ich Suche eine einfach zu erlernende Programmier- oder Skriptsprache, mitdem man ohne stress und komplizierte umwege zum Ergebnis kommen kann..
    Da ich meistens wenig Zeit habe und mir die Zeit auch wichtig ist, würde ich gerne etwas lernen, was nicht so zeitaufwendig ist.

    Wie ich auf Python und Java komme? ..Weil ich gehört habe, dass Python sehr leicht zu erlernen sein soll und die Möglichkeiten damit auch sehr enorm sind. Über Java hab ich gehört, dass es leichter als C/C++ sein soll und sehr viele komplizierte und kopfverwirrende sachen weggelassen wurde.
    Sytaxmäßig gefällt mir Java aber besser und übersichtlicher. Ob es aber gewöhnungssache ist, weiß ich nicht..
    Ein sehr wichtiger Punkt ist auch der Lernzyklus..


    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas behilflich sein und ein paar Erfahrungsberichte geben, was die beiden Sprachen angeht..


    Edit: Ruby hab ich jetzt auch mal in die Umfrage eingetragen


    MfG
    Umut

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Umut ()

  • Java ist toll um Objektorientierung zu lernen, allerdings dauert es ne Weile bis du von Konsolenanwendungen wegkommst, weil da GUI nicht schön zu machen is wie bei anderen Produkten finde ich. Python habe ich nicht gemacht, aber vielleicht wäre auch Ruby eine Alternative für dich?
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ruby ist und war vor ein paar Monaten meine Lieblingssprache..Nachdem mir aber klar wurde, dass Python mehr bietet als Ruby und auch weiter vorne ist als Ruby (auch was Spieleprogrammierung angeht (->PyGame)) und sehr viele Bücher zum kaufen gibt (über Ruby gabs keine Bücher und wenn, dann nur wo die Grundlagen beigebracht werden, aber über GUI Toolkits außer TK oder andere fortgeschrittene Sachen waren in den Büchern auch nichts zu sehen..)..hab ich dann überlegt auf eine andere Sprache umzusteigen, da war mir dann Python und Java sehr interessant. Bis jetzt war ich nur damit beschäftigt, diese beiden Sprachen zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen. Dafür muss ich jetzt euch fragen..

    Wenn Ruby auch soweit wie Python wäre, hätte ich es ganz klar genommen...
  • ich habe wiederum kein Ruby gemacht. Habe an anderen Stellen aber gehört, dass Ruby und Python von der Sache her das selbe sind.
    Ich weiß daher nicht, ob es so viel Sinn macht neben Ruby eine weitere Sprache zu lernen die fast den selben Funktionsumfang hat.

    Wenn du dich allerdings auf Skriptsprachen spezialisieren willst, warum nicht. Ich mag Python.
    Für große Projekte (gerade wenn man in Fremdprojekte einsteigen will) finde ich Java besser, weil man hier immerhin Modifier hat.

    Lg
  • Hi,
    danke erstmal für eure beiträge!
    Ich habe gerade diesen Vergleich hier gefunden:
    [url]http://www.ferg.org/projects/python_java_side-by-side.html[/url]

    Python scheint hier wirklich leichter zu sein, schaut euch mal die Beispiele an.
    Nun stellt sich die Frage, ob Python auch für GUI Anwendungen geeignet ist.. Wie schon geschrieben wurde, braucht man bei Java sehr viele Konsolenübungen, um auf die GUI Programmierung einzusteigen..das wäre aber auch kein Problem, solange es einfach bleibt und Spaß macht! Eine Programmiersprache muss ja Spaß machen..

    Mit Ruby war das ganz anders.. zwar hab ich mich damit sehr lange beschäftigt und damit auch eine ftp anwendung programmieren können, aber mehr auch nicht.. Die Bücher, die man kaufen konnte waren einfach viel zu wenig, um sich weiter bilden zu können..daher bin ich auch zu Python und Java gekommen..


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch mehr Tipps geben..obwohl ich mich auch mal im Python-Forum umsehen könnte, wie es dort mit GUIs aussieht..ich denke mal, das werde ich gleich machen..



    MfG
    Umut
  • In Python hast du auf jeden Fall mit GTK+ Tcl wxWidgets und IMO auch Qt relativ viele optionen für GUIs. Mit GTK+ hab' ich schon experimentiert und war in dem Unfang mindestens so angenehm wie das SWING/Java, das wir in der Schule gemacht hatten (ist aber uU nicht ganz representativ).

    Was mir fehlt ist eine Form von RAD Tool (mag es geben hab' da nicht weiter gesucht), wenigstens sowas wie glade + libglademm in C++

    Die Python Syntax war für mich auch /sehr/ seltsam aber man kann sich eingetlich sehr gut damit anfreunden.

    Scripten mit Java düfte nebenbeibemerkt schwehr wqerden, Java will auch erstmal kompiliert werden und lässt sich (IMO) nicht direkt von der Source weg laufen lassen.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ok, sagen wir`s mal so:
    Man hat eine kleine idee im kopf, wo man sagt "ich schreib mir mal schnell n code" und hat das Ziel die Idee umzusetzen. In welcher gennanten Sprache kann man das am schnellsten erreichen?
    Ruby mische ich jetzt ausnahmsweise auch mal ein...


    Edit: Es geht hier um eine "kleine" Idee.. also nichts großes..
    Edit2: Ruby hab ich jetzt auch mal in die Umfrage eingetragen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Umut ()

  • Ich habe mit Java und Python gearbeitet. Ruby habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Wenn ich eine solche "kleine Idee" habe die ich mal eben notieren möchte, sei es ein kleines Programm oder nur ein Algorithmus, verwende ich dafür Python. Mit Python habe ich am schnellsten kleine lauffähige Programme hinbekommen. Aber man muß schon ein wenig Ahnung von der Programmiererei haben (was bei dir ja gegeben ist), ansonsten kann man sich ziemlich schnell verwurschteln, weil einem Python sehr viele Freiheiten läßt. Geht man sein Problem aber strukturiert an funktioniert das aber sehr gut.

    Was die Toolkits angeht unterstützt Python eine ganze Menge, die ja auch schon aufgelistet wurden. Ich habe bisher allerdings nur mit TK respektive Tkinter gearbeitet. Für meine Zwecke hat das bisher auch gereicht, aber wenn man eine ordentliche Oberfläche haben möchte sollte man sich vielleicht mit einem anderen Toolkit auseinandersetzen.