Datenbank normalisieren: Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbank normalisieren: Problem

    Hallihallo,

    um etwas VBA zu üben, erstelle ich ein kleines Projekt mit einer DB im Hintergrund, es geht um eine Auftragsverwaltung mit Adressbuch, verschiedenen Aufträgen und Artikeln etc.
    Im Moment bereitet mir aber die DB einige Schwierigkeiten:

    Jeder auftrag hat eine einzigartige ID (sog. LNummer).
    Ein auftrag (z.B. "Neubau Familie Müller") besteht aus mehreren Objekten (z.B. "Balkon 1. Stock", "Wintergarten"), welche wiederum aus mehreren Positionen bestehen, welche einer Seite entspricht: der Balkon im 1. Stock z.B. ist L-förmig, hat also 2 Seiten und dementsprechend 2 Positionen.

    Dies ist kein Problem, sind 4 tabellen Adresse, LNummer, Objekt, Position. Jede hat mehrere Eigenschaften, z.B. Höhe der Fassade etc.
    Bei der Tabelle objekt gibt es zusätzlich noch die Eigenschaft "Laufschiene Oben" und "Laufschiene unten"
    Hier kann man zwischen mehreren Laufschienen wählen, welche unter einer einzigartigen Artikelnummer in der Tabelle "Artikel" gespeichert wurden.

    Nun meine Frage:
    Wie verbinde ich die Tabellen "Artikel" und "Objekte" am besten? Eine einfache 1:n-Beziehung funktioniert nicht, da es in der Tabelle Objekte 2 Spalten sind.

    ArtikelNr__Typ_________________Preis_...
    100_______Laufschiene Oben_____...
    101_______Laufschiene Oben_____...
    110_______Laufschiene Unten____...
    111_______Laufschiene Unten____...
    ...


    ObjektID__...__Laufschiene Oben__Laufschiene Unten__...
    1________...___100______________110____
    2________...___101______________110____
    3________...___100______________111____
    ...

    Natürlich habe ich es für die Frage formuliert, es sind ca. 5 Spalten, die auf die gleiche Tabelle Artikel zugreifen sollen. :(

    Irgendjemand eine Idee oder einen Rat? Stehe im Moment voll aufm Schlauch.