C Programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C Programmieren

    Hallo, ich hab in VB und in C# programmiert, jetzt mach ich Java... Also ich kenn die Grundlagen alle

    Ich will nun mit C beginnen, hätte aber vorher noch einige Fragen
    1. Wie sollte ich anfangen, habts ihr vl. ein Lehrbuch oder ein Openbook
    2. Wo könnte ich mit C programmiern (Bsp: Java kann man in eclipse programmiern), gibts sowas für C auch oder soll man direkt die Programmiersprache runterladen wie C# oder VB

    Danke im voraus :)
  • Wenn du reines C programmieren willst, kann ich dir das Openbook "C von A bis Z" vom Galileo Press empfehlen.
    IDEs gibt es viele. Du kannst Microsoft Visual Studio nutzen, Eclipse, Dev-Cpp, CodeBlocks ... da solltest du einfach mal selbst schauen, welche dir gefällt. Natürlich kannst du auch deine Programme mit Notepad schreiben und sie mit dem gcc kompilieren .. wie du möchtest.

    Wenn du schon aus der OOP Ecke kommst (Java, C#), würde ich dir aber eher C++ empfehlen.
  • C++ ist eine von der ISO standardisierte höhere Programmiersprache. Sie wurde in den 1980er Jahren von Bjarne Stroustrup bei AT&T als Erweiterung der Programmiersprache C entwickelt. C++ wurde als Mehrzwecksprache konzipiert. Sie unterstützt mehrere Programmierparadigmen, wie die objektorientierte, generische und prozedurale Programmierung, und ermöglicht sowohl die effiziente und maschinennahe, als auch eine Programmierung auf hohem Abstraktionsniveau.


    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B

    C++ ist sogesehen eine Sammlung aus verschiedenen Modulen. Du kannst auf die C Runtime Library zurückgreifen, zusätzlich ist C++ objekt orientiert. Desweiteren liefert C++ mit den generischen Klassen noch die Standart Template Library.