LUA "Lehrer" gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LUA "Lehrer" gesucht

    Hallo, ich werd in 2 Monaten meine 4 jährige Schule als applikationsentwickler beginnen. allerdings will ich jetzt schon die Programmiersprache LUA lernen. ICh hab auch ne seite gefunden wo z.b. erklärt wird was ne function ist ne schlaufe nen string usw. aber dies alles nütz nix wenn ich ka hab wie ich das nun einsetze. z.B. will ich nen Mod schreiben für nen MMORPG. wow oder warhammer oder ka was. ich will die eine BAR verschieben, nun weis ich zwar all das lua zeuch aber was benutz ich nun um dieses problem zu lösen?

    Ich suche jemand der mir dies verständlich macht und mir hilft lua als erste programmiersprache zu lernen.ich währe sehr dankbar. :D

    btw russland 0 spanien 3 ^^
  • generell sollte man vor der der Programmiersprache erstmal programmieren lernen.
    Kontrollstrukturen und Schleifen lernst du in anderen Sprachen vielleicht einfacher.
    Ein Kommilitone (mit vielen Jahren C++/C#/Java Erfahrung) hat sich innerhalb einer Woche >>nutzbar<< in LUA eingearbeitet.

    BTW: Soll ich das nicht eher ins Jobforum verschieben?
  • ka ob das ins JOb forum gehört, dacht tus ins c forum das ja ne sprache die man dort einbinden kann. Wieso kann man nedm it der anfangen? auf lua.gts-stolberg.de/ wirds ja zimelich easy erklärt. aber leider gibts keien beispiele wie man das zeug einsetzt.

    was empfiehlst du mir den dafür? Hab mir LUA als erste Programmiersprache, die ich ernsthaft erlernen will, ausgesucht, weil ich damit ne gute Motivation aufbauen kann weil ich es mit meinem hobby von MMORPGs verbinden kann. Mit was würdest du dan beginnen? Und bitte komm ned mit html ich mag das web zeuch ned. ^^ Das lern ich dieses Jahr dann sowieso in der Schule.
  • Sorry, wollte dir nicht zu viel reinreden. Anscheinend hast du dich ja schon für LUA entschieden und suchst nur nach einem Mentor. Hiermit reiche ich mal ein paar Argumente nach.

    Ich habe selber nie LUA programmiert. Was ich über LUA gehört habe, ist, dass der Code hauptsächlich als Erweiterung eingebunden wird.
    Und um Erweiterungen programmieren zu können, muss man auch das darüber liegende verstehen. (Meist C++)
    Schaut man sich die englische Wikipedia an, bestätigt sich das Bild, dass LUA meist nur zum Erweitern genutzt wird: [wikipedia]http://en.wikipedia.org/wiki/Lua_(programming_language)[/wikipedia]

    Die deutsche LUA Anfängerseite schaut gut aus, aber ist so ziemlich die einzige deutsche Seite, die ich zu LUA gefunden habe. Mit gutem Englisch kommst du ein Stück weiter, aber andere Programmiersprachen haben eben viel, viel mehr Literatur.

    LUA sieht außerdem ziemlich "schmal" aus. Damit meine ich Bibliotheken für Desktop, Sockets, ...

    Hast du denn eine Idee was du realisieren magst? Wenn es ein MMORPG werden soll.. browserbasiert oder Standalone?
  • Du ahst mich falsch verstanden. Ich denke nicht im Traum daran nen MMORPG zu programmieren und das mit LUA und allein. ^^ Das währe was. Ich wollte halt aus Interesse ne Programmiersprache lehrnen, werd ich in den nöchsten 4 Jahren eh, aber das dauert noch. Ich wusste das LUA kreirt worden ist um aufwändige C++ Programme einfacher zu steuern. Ich habe mich für LUA entschieden, da ich dort ne gewisse motivation sehe damit meine ich das ich 2 Hobbys verbinden kann. MMORPG und LUA. Das Interface, Benutzeroberflöche, die bars mit denen du deinen char steuerst, sind meist in LUA und XML geschrieben, darum dacht ich mir, ich nehm mal LUA, da ich dort eben ne gewisse motivation habe.

    Wie weis ich überhaupt wie ich den Code schreiben muss so das er das Programm dan steuert? ICh kann ja ned eifnach nen mod schreiben wo sozusagen steht, mach möglich das man den bar verschieben kann, sondern ich muss an etwas andocken. Um diese andockstelle zu finden in einem MMORPG, auf welcher ich dan das mod schreiben tu, muss ich da c++ können oder? ^^

    Naja evtl. wars ned so gut mit lua. Zurzeit lerne ich grade zeichnen *g* da ich später in nen Modder Team gehen will. Ausserdem lern ich gerade den umgang mit Blender. Das ist ein open source 3D Modellierungs programm ala Cinema 3D maxi studios usw. Das programm dort ist voll in Python programmierbar, heist, wenn du 2 wellen machst die aufeinadner aufprallen sollen, kannste die "physik" dazu selber schrieben. Wen pixel a gegen piyel b pralt prallt im winkel blabal ab so in dem stil. ^^ weist sicher was ich mein, somit könnte ich auch python in betracht ziehen. Is python ne gute anfängersprache?

    Und 100% entschieden habe ich mich ned.
  • bibliotheken, hab das mal gelesen als ich irgednwas über c++ gelesen habe. aber was genau machen diese bibliotheken? Weis nru das man die einleiten muss aber für was sie gut sind. ^^ Naja dan denk ich ma lern ich python. Is python eine eigenständige sprache und kennst du nen gutes tutorial für blutige anfänger? Geh von nem vollidioten aus. ^^


    big buck bunny und elepanth sind das die projecte vom movie proejct? Das 2. habsch mal gesehen aber ohne ton.
  • Eine Programmiersprache besteht meist nur aus ein paar Stream-Operationen, if/else und Schleifen.
    Was ist mit grafischen Oberflächen? Was ist wenn du ein Bild rendern willst? Eine Mail verschicken magst? Vielleicht eine PDF kreierst?
    Schlaue Leute haben das bereits bedacht und Bibliothken programmiert, so dass du mit 1-2 Funktionsaufrufen schon eine grafische Oberfläche erstellen kannst.
    Das sind Bibliotheken ;) Oder Module wenn wir in Python Sprache reden. Literatur findest du im Python Forum.
  • hö what? wenn ich in c++ nen prog schreibe für windows, dan hats ja die übliche bar oben die blaue und den rahmen und das Viereck minimier dings udn das X. Also das typische Design.versteh ich richitg das dies ne bibliothek ist die man dan einfach per #include rein tun würde?

    nächstes beispiel

    ich hab nen lern programm und will am ende vom programm die ergebnise als pdf ausdrucken. kansch dan einfach include "bilbiothek mti dem code ne pdf zu machen" rein tun udn fertig?

    bibliothek= dinge die schon 100 ma programiert worden sind und man der faul heit halber einfach kurz rein kopieren kann?

    Ne Bibliothek muss ned ne grafische oberfläche sein oder? Einfach nen stück code oder was weis ich das man eigentlich immer braucht die man dan einfach gespeichert hat weils man eh immer braucht, und dann einfach per *includeblabla* reintun kann? ^^

    habsch das richtig kapiert?


    sorry für den hässlichen schreibstil bin gerade im stress.