Coding-Contest?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Coding-Contest?

    Moin Allerseits,

    wollt mal dreisterweise als Neuling hier ne Idee in die Runde werfen. O-)

    Der Vorschlag ist zwar nicht ganz neu, da ich sie von nem anderen,englischsprachigen, Forum her kenne, aber erfolgreiche (unpatentierte) Ideen darf man ja kopieren, ne?

    Was haltet ihr davon, wenn man (regelmäßig?) einen Wettbewerb abhalten würde? Dabei einigt sich das Team auf eine Problemstellung, die man mit einer beliebigen Programmiersprache lösen soll. Es können dabei verschiedene Beurteilungskriterien festgelegt werden.
    Kürzeste Lösung, verdrehteste Lösung, originellste ...

    Ein solcher Wettbewerb hätte den Nebeneffekt, daß easy-coding.de den angemeldeten 2500 Leuten wieder ins Gedächtnis gerückt werden würde, da man ein solches Event (max. 4mal pro Jahr) natürlich per Rundmail ankündigt. Angepeilte Laufzeit für eine Wettbewerbsrunde vielleicht 1 oder 2 Monate , je nach Komplexität der Aufgabenstellung. Teilnahme bestätigt man in nem Thread, Lösung schickt man per Email zum Admin. Das Team wertet sie dann aus, postet sie abschließend und kürt den/die Gewinner. Tja, sowas halt. Ich hoffe, ich hab mich damit jetzt nicht allzu unbeliebt gemacht. *g*


    Kam auch eigentlich nur wieder auf die Idee, da ich hier beim stöbern in irgendnem Thread gelesen habe, daß hier ja früher viel mehr losgewesen sei...

    Nunja, bis denn!
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Vorschläge sind immer willkommen.
    Willkommen übrigens nochmal von mir ;) Ein guter Vorschlag.
    Es gibt noch eine weitere Idee zur "Forenbindung", die ich persönlich spannender finde: Community Projekt 01: "Ideen sammeln"
    Wobei mir als schlechter Admin im Moment einfach die Zeit fehlt so etwas im Moment zu organisieren...

    haha, hast du denn konkrete Aufgaben Ideen? Vielleicht aus dem englischen Original.. am besten sprachübergreifend, wie easy-coding nunmal ist :thumbup:
  • Die Ideensammlung ist mir auch schon aufgefallen. Da scheint aber auch schon ne Weile Ebbe zu herrschen, genauso, wie bei den laufenden Projekten, oder? Eben drum müßte man die Leute ja auch erstmal wieder hierher locken. Wenn sie dann anwesend sind, interessieren sie sich vielleicht auch für mehr, als nur einem Wettbewerb.
    Ich wurde übrigens durch's G-Map-Addon hergelockt. Ihr hattet damit nämlich mein eigenes altes Addon, welches auf opengeodb-Daten basierte, überflüssig gemacht. *snüff* - Aus Rache nerve ich euch dafür jetzt. ;)

    Hm, an die "Original-Aufgaben" dürfte aber kein Rankommen mehr sein. Das englische Forum existiert wahrscheinlich schon längst nicht mehr. Sind auch schon einige Jährchen, seit ich dort verweilte...(damals hat man noch "yahoot", statt "gegooglet").
    Dürfte aber nicht allzu schwer sein, sich derartige Aufgaben selbst auszudenken. Es geht ja nicht um sinnvolle Anwendungen, sondern bloß um eine intelligente bzw. interessante Art der Umsetzung eines Algorithmus, o.ä. - kaum eine Lösung dürfte mehr als 30 Zeilen lang ausgefallen sein. Also wirklich nichts Weltbewegendes, sondern einfach nur was zum austoben.
    Aber daß Google auch sowas ausschreibt, wußte ich noch garnicht. Haben sie sicher aus nem alten englischsprachigen Forum kopiert.... :D

    Wenn man die Leute wirklich ärgern will, dann könnten die Aufgaben ja etwa so klingen, wie:
    Erstelle einen eigenen möglichst originellen Weg zur Berechnung des MD5-Summe einer Datei.

    Lustiger könnten da eher Aufgaben ausfallen, wie...
    Erstelle einen möglichst effizienten PI-Berechner (unendlich viele Stellen...)

    oder was doch wirklich nett wäre:
    Erstelle eine Rastergraphik eines Kreises ohne Zurhilfenahme eines externen Graphikprogramms bzw. einer Funktionsbibliothek
    Ein Schelm, wer dabei noch an das ppm-Format denkt. *g*

    Naja, ein bißchen Brainstorming auf die Schnelle halt.

    An einen Gewinn bei einem solchen Wettbewerb hab ich allerdings nicht gedacht ... naja, vielleicht die ehrenvolle Teilnahme an einem "Community Projekt 01" ;)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Mal nur so ein kleiner Gedanke, wenn die Themen für solch ein Contest gut gewählt werden, könnte man ja das Programm was am besten ist, gleich als OpenSource verbreiten (hier auf easy-coding). Sprich man macht ein Contest, über ein Themengebiet, was man dann auch produktiv Einsätzen könnte.

    so long

    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hm, Programme, deren Funktion auch noch sinnvoll ist und deren Code für einen Contest auch so überschaubar kurz ist, daß sich eine Jury daraus ein Bild machen kann... widerspricht sich das nicht? Was für ein Programm würde Dir denn da beispielsweise vorschweben? (Ich kann mir da kein Einziges vorstellen.)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Ich habe das so gemeint, das man sich ein Programm ausdenkt, das in kleine Module zerlegt, diese dann als Contest verwendet werden können.
    Beispiel: Filebrowser
    - Entpackfunktion
    - Packfunktion
    - Verschlüsselung
    - etc.

    Somit ist das teil auch gleich modular. Wenn man die richtigen Spielregeln hat, ist das kein Problem. Es muss halt strikt nach Standard entwickelt werden.

    War ja auch nur mal so eine Idee. Weil du musst das mal von der Seite betrachten, ein Contest kostet zeit, viele haben einfach nicht die Zeit was zu entwickeln, was nicht ganz so sinnvoll ist :). Wenn man am Ende ein lauffähiges Produkt hat. Ist das denke ich mal was anderes.

    Ist auch nur mal so ein Gedankengang.

    so long
    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • aso! :)
    naja, nur: würde das dann bedeuten, daß jeder Teilnehmer sich aussuchen kann, welches Modul er proggen will? Wie könnte man dann die Module im Wettbewerb miteinander vergleichen? Oder sind die Module dann mit Kategorien des Contests zu vergleichen? "Und Sieger in der Kategorie Packfunktion ist..." 8) - naja, warum nicht?
    Müßte man nur noch das Problem mit den verschiedenen Programmiersprachen klären. Die Idee war ja alle Leute anzusprechen. Nicht nur diejenigen, die eine bestimmte Sprache sprechen, äh, schreiben.. Wär schon witzig, aber immerhin machbar, wenn man sich auf die compilierbaren Sprachen beschränken würde. Ein Modul in C , eines in Delphi, einer käm mit Pascal an, der nächste mit Visual Basic (und schon würde ich mich an dieser Stelle ausgeschlossen fühlen. - bin doch kein Windoof-User (nur wenn ich gezwungen bin...) ) - und dann kommt jemand mit Java an. Jetzt wird's knifflig. Die virtuelle Maschine extra für ein Programm-Modul laden? Als nächstes wollen die Scriptsprachen auch nicht ausgeschlossen sein. Python sollte doch auch laufen, sofern man's vorher installiert - und dann noch Perl und dann käm noch ich mit meiner Lieblingssprache: php ! (als php-cli durchaus auch sehr schön außerhalb von Webservern nutzbar). Könnte man Prolog eigentlich auch irgendwie integrieren?

    Das wär genial :D .... "bitte installieren sie vor der Nutzung noch folgende Interpreter .....*Liste runterratter*...."
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Ich gebe dir Recht. Aber selbst bei dem Beispiel:
    Erstelle einen eigenen möglichst originellen Weg zur Berechnung des MD5-Summe einer Datei.

    Kannst du die Sprachen nicht mixen. Du kannst nicht C++ mit PHP vergleichen und schon wäre das Contest gelaufen. Man muss sich auf eine Sprache einigen. Es seiden es bietet sich an, das was anderes als Backend gebaut wird.

    Aber im groben und ganzen hast du mich richtig verstanden. Ein geplantes Programm wird in Module zerlegt. Pro Modul ein Contest. Der Gewinner-Code fließt in das zukünftige Programm ein.
    Wenn man 5 verschiedene Module hat und 5 verschiedene Gewinner, besteht das Programm aus 5 Entwicklern.

    Also ich will ja nicht Apokalypse now schreien. Aber ich sag dir gleich, das es sehr schwer wird genug Leute zu finden die an einem Contest teilnehmen, egal wie man es auf zieht.

    Was bestimmt auch lustig wäre ist, wenn man eine kleine KI baut (falls man das schon KI schimpfen darf), die Schnick-Schnack-Schnuck (Schere, Stein, Papier) spielt. Möge die beste KI gewinnen... So was fetzt aber nur wenn genug Leute mit machen. Dann könnte mein ein Kampf-Tunier veranstalten. Die KI darf zwischen den Kämpfen gerne getuned werden, hier spielt die Programmiersprache keine Rolle, als Schnittstelle könnte man eine DB bereit stellen, wie die Daten ausgetauscht werden, oder eine Website parsen, oder XML... SOAP etc. Somit kann sich jeder Programmierer austoben... Jedes Programm muss nach der selben Struktur ablaufen, welche Sprache oder Features das dann hat ist wurscht.

    Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wer alles bereit für ein Contest wäre.

    so long
    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hm, also ich vermute mal, daß Du unter dem Vergleichen etwas anderes verstehst, als ich. Mir ging's dabei eher um einen Vergleich des Quelltextes bezüglich Originalität oder Eleganz, nicht Perfomance oder Gestaltung einer GUI o.ä..

    Warum ich gerade bei dem Beispiel MD5-Summe nicht C++ mit PHP vergleichen können sollte, versteh ich aber überhaupt nicht. Etwa, weil es in php die Möglichkeit gibt, die "boardeigene" md5()-Funktion zu nutzen? Das wär natürlich witzlos. Genauso wie bei dem Kreiszeichnungsbeispiel. Bits müssen schon gefälligst selbst geschubst werden. Ist natürlich bei funktionellen Anwendungen leicht witzlos auf vorgefertigte Bibliotheken zu verzichten, aber darum ging's mir oben ja nicht.
    Und das funktionierte bei dem oben angesprochenen englischsprachigen Forum jedenfalls durchaus so. - es war halt eben mit keiner "sinnvollen" Aufgabenstellung verbunden, sondern lief bloß auf eine originelle Umsetzung eines Rechenweges o.ä. hinaus.

    Hm, bezüglich dem Schnick-Schnack-Schnuck fällt mir etwas ähnliches ein: "RealTimeBattle"
    __________

    RealTimeBattle is a programming game in which robots controlled by programs are fighting each other. The goal is to destroy the enemies, using the radar to examine the environment and the cannon to shoot.
    Robot programs can be written in any language, all communication with the main program is done via stdout/stdin.
    __________

    Auch sehr lustig, aber natürlich nicht als Online-Spiel gedacht. Deine geschilderte Variante klingt reizvoll!

    Wieviele Leute sich für einen Wettbewerb der einen oder anderen Art hergeben würden, ist zugegebenermaßen schwer zu erahnen. Allerdings glaube ich, wär die Teilnehmerzahl sicher größer, wenn die Aufgabenstellung weniger komplex wäre, was wiederum auf eine sinnfreie Aufgabenstellung hinauslaufen würde - erst recht, wenn man sich nicht auf eine Programmiersprache festlegen muß. (Und es geht ja schließlich auch darum, die Leute herzulocken O-) ) Außerdem hätte man im Anschluß als "Zuschauer" auch was zu gucken: Ein und dasselbe Progrämmchen in zig Programmiersprachen. :) Und was noch dafür sprechen würde: der Aufwand seitens der "Veranstalter" wäre ungleich geringer, als wenn sie ein modulares Programm erstmal konzeptionieren müßten.
    Und was die sinnvollen Programme angeht: dafür ist doch eigentlich "Community Projekt 01", nich? ... Diejenigen, die vom Wettbewerb hergelockt würden, könnten vielleicht auch dahingehend motiviert werden. Stellt sich dann nur wieder die Frage, wer das macht. (Aufwand..)


    P.S.: bei selfhtml hat jemand sogar eine >javascript<-Funktion zur md5-Errechnung von Strings veröffentlicht. Sogar theoretisch sinnvoll, wenn man befürchtet, daß Passwörter durch einen man-in-the-middle-Angriff ausgespäht werden könnten und wenn man nicht auf https zurückgreifen kann...
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Ich stimme dir da eigentlich zu. Ich meine wenn das gut läuft kann immer noch was komplexeres nehmen. Theoretisch würde das auch d0nut nicht viel Zeit kosten, denn Planen können das auch andere. Dann gibt es halt ein neues Topic wo die Planer Mod sind oder sowas. Das ein zigste womit sich d0nut eventuell rum schlagen müsste ist, mal eine kurze Massen-Mail raus zu schicken.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hehe, vielleicht wird das nicht sofort angezeigt. Weiß ich jetzt selber nicht, bin ja sowieso nicht weiter. Von daher ist es egal. Auf jeden Fall können wir ja mal Community-Intern dran knobeln.
    Aber was der User rem da hingelegt hat ist ja vollkommen abnormal....

    Muss man nicht seinen Quellcode abliefern, damit es gültig ist?

    PS: Hier ist die Lösung, man kommt nur nicht dran :cursing:

    cs.virginia.edu/~wh5a/personal/codejam08/Set3/

    Ich gebs auf, mir raucht schon der Schädel :wacko:
    MfG dynambee

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dynambee ()